Klaus Müller, ehemaligen Landesminister von Schleswig-Holstein und Verbraucherschützer, wurde als neuer Präsident der Bundesnetzagentur vorgeschlagen.

Klaus Müller, derzeit Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), wurde als neuer Präsident der Bundesnetzagentur vorgeschlagen (Bild: Corinna Guthknecht - vzbv)

"Ich erlebe Klaus Müller als klugen und hervorragend vernetzten Kopf. Er kennt das politische Parkett ausgezeichnet, weiß eine Behörde zu führen. Er ist der richtige Kandidat, um beide Ziele zu verwirklichen: Die Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende ebenso wie die Digitalisierung. Beide Fragen sind für eine erfolgreiche Zukunft des Standorts Deutschland entscheidend. Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Präsidenten und Beirat ist unabdingbar, wenn wir uns diesen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich stellen wollen. Klaus Müller ist der aus meiner Sicht richtige Kandidat. Ich werde diese Personalie daher dem Beirat in seiner Sitzung am kommenden Montag (24. Januar 2022) vorstellen und ihn dem Gremium für eine noch zu terminierende Sondersitzung im Februar zur Wahl vorschlagen", so Lies weiter. "Mein ausdrücklicher Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit gilt außerdem Jochen Homann, der zehn Jahre lang als Präsident die Bundesnetzagentur geleitet und wichtige Impulse für ihre Arbeit gesetzt hat."

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) ist mit fast 3.000 Mitarbeitern eine obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Als oberste deutsche Regulierungsbehörde ist sie für die Aufrechterhaltung und Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen zuständig.

Laut Gesetz über die BNetzA wird der Präsident oder die Präsidentin auf Vorschlag des Beirats von der Bundesregierung benannt. Die Ernennung des Präsidenten oder der Präsidentin erfolgt durch den Bundespräsidenten.

Klaus Müller (50) ist Diplom-Volkswirt, war von 1998 bis 2000 Mitglied des Deutschen Bundestags, von 2000 bis 2005 Mitglied der Landesregierung Schleswig-Holstein, von 2005 bis 2006 Mitglied des schleswig-holsteinischen Landtages, von 2006 bis 2014 Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und ist seit 2014 Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes sowie seit 2021 Präsident des Europäischen Verbraucherverbandes BEUC.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge