Kyon Energy baut einen 100-MW-Batteriespeicher in der Eifel

Die Inbetriebnahme der Speicheranlage soll bis Ende 2026 erfolgen (Bildquelle: Kyon Energy)

Der Baubeginn der neuen Anlage in Dahlem, für die Kyon Energy die Genehmigung erhalten hat, ist für das dritte Quartal 2025 geplant, die Inbetriebnahme soll bis Ende 2026 folgen. "Große Batteriespeicher sind Schlüsselakteure in der Transformation unserer Energieinfrastruktur. Sie erweitern das Potenzial für eine nachhaltige Energieerzeugung massiv und sind entscheidend für die Netzstabilität sowie die Beschleunigung der Energiewende", sagt Florian Antwerpen, einer der Geschäftsführer von Kyon Energy.

Projekt in Rheinland-Pfalz für Verbund

Damit setzt das Münchner Projektentwicklungsunternehmen für Batteriegroßspeichersysteme den Ausbau von Speicherkapazitäten in Deutschland fort. Bereits Anfang Februar hatte Kyon verkündet, die Genehmigung für eine neue Batteriegroßspeicheranlage in Rheinland-Pfalz erhalten zu haben. Diese Anlage wird in Kettig realisiert und über eine Speicherleistung von 50 MW und eine Speicherkapazität von 116 MWh verfügen. Der Baubeginn ist für 2025 geplant, die Inbetriebnahme soll dann bis Ende 2025/Anfang 2026 folgen.

Das Projekt wurde im Dezember 2023 an das österreichische Energieunternehmen Verbund veräußert, das die Anlage nach der Inbetriebnahme langfristig betreiben soll. Kyon Energy und Verbund haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und mehrere Projekte realisiert. So wurden beispielsweise die Verbund-Speicheranlagen in Iphofen und Diespeck in Bayern mit jeweils 20 MW Speicherleistung Anfang 2023 in Betrieb genommen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge