Leonhard Birnbaum wurde mit Wirkung zum 1. April 2021 zum Vorstandsvorsitzenden der Eon SE berufen. Birnbaum wird damit Nachfolger von Johannes Teyssen.

Dr. Leonhard Birnbaum wird mit Wirkung zum 1. April 2021 Vorstandsvorsitzender der Eon SE, und Dr. Victoria Ossadnik, derzeit Vorsitzende der Geschäftsführung der Eon Energie Deutschland GmbH, wird gleichzeitig in den Vorstand berufen (Bilder: Eon)

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Eon Dr. Karl-Ludwig Kley erklärte: "Mit der Integration von Innogy ist der große Konzernumbau von Eon erst einmal erfolgreich abgeschlossen. Für die neue Eon kommt es in den nächsten Jahren darauf an, auf diesem stabilen Fundament aufzubauen und das Unternehmen als Treiber der europäischen Energiewende im digitalen Zeitalter für unsere Kunden, die Gesellschaft und unsere Investoren weiterzuentwickeln. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass Leonhard Birnbaum für diese Aufgabe der Richtige ist. Er hat in den letzten zwanzig Jahren in verschiedenen Spitzenpositionen die Veränderung der Energiewirtschaft maßgeblich mitgestaltet und gilt als ein Brückenbauer. Er hat die Digitalisierung des Netz-Geschäftes entscheidend geprägt und die Integration von Innogy in die neue Eon überzeugend geführt."

Kley dankte zugleich Teyssen für seine Leistung in den vergangenen beiden Dekaden: "Schon heute möchte ich im Namen des Aufsichtsrats und aller 75.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Eon Johannes Teyssen dafür danken, dass er den Konzern durch die bislang wohl bewegteste Phase der Unternehmensgeschichte geführt hat. Er hat das Unternehmen mehr als dreißig Jahre lang geprägt und mit Mut, Weitsicht und Entschlossenheit durch eine für den Energiesektor historische Phase mit tiefgreifenden Umwälzungen geführt. Johannes Teyssen hat die tiefgreifende Neugestaltung des Konzerns erfolgreich abgeschlossen. Die heutige Positionierung von Eon als einer der Wegbereiter der Energiewende in Europa und verlässlicher Gesprächspartner von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist untrennbar mit seinem Namen und seiner Person verbunden."

Im Zuge der Nachfolgeregelung an der Konzernspitze gab der Aufsichtsrat ferner bekannt, dass Dr. Victoria Ossadnik, derzeit Vorsitzende der Geschäftsführung der Eon Energie Deutschland GmbH, mit Wirkung zum 1. April 2021 in den Vorstand berufen wird. Ossadnik, die seit April 2018 dem Eon-Konzern angehört, war zuvor sieben Jahre bei der Microsoft Corporation tätig und leitete hier zuletzt die weltweite "Enterprise Service Data- und Artificial Intelligence"-Organisation des Konzerns. Sie wird künftig inhaltlich für die Digitalisierung des Konzerns verantwortlich sein. "Mit Victoria Ossadnik hat Leonhard Birnbaum für sein künftiges Vorstandsteam eine international ausgewiesene Digitalisierung-Expertin gewinnen können, die in ihrer bisherigen Rolle als Verantwortliche für das deutsche Vertriebsgeschäft auch unter Beweis gestellt hat, dass sie eine große Organisation durch grundlegende, technologiegetriebene Veränderungen führen kann. Mit einem eigenen Ressort für Digitalisierung auf Vorstandsebene setzen wir inhaltlich ein Ausrufezeichen und unterstreichen damit die aus unserer Sicht elementare Bedeutung von digitaler Technologie und Innovation bei der weiteren Transformation der gesamten Energiewirtschaft und des Eon-Konzerns", so Kley.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge