Messe Düsseldorf startet Fachmesse für intelligente Stromnetze

Die GRIDexpo findet erstmals vom 28. bis 30. Oktober 2025 auf dem Messegelände Düsseldorf statt (Bildquelle: Messe Düsseldorf/Ansgar van Treeck)

"Mit der GRIDexpo rufen wir eine neue Integrations- und Kommunikationsplattform für die Zukunft der Stromnetze ins Leben. Wir bieten den Marktteilnehmern damit einen perfekten Veranstaltungsrahmen, um ihre Lösungen, Technologien und Angebote zur erfolgreichen Transformation der Stromnetze zu präsentieren", sagt Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Die Veranstaltung findet erstmals vom 28. bis 30. Oktober 2025 auf dem Messegelände Düsseldorf statt.

Eine übergreifende Fachmesse, wie sie die Messe Düsseldorf plant, existiert nach Angaben der Veranstalter in Deutschland, einem der komplexesten und innovativsten Energiemärkte der Welt, bislang nicht. Die GRIDexpo schließe diese Lücke. Als internationale Fachmesse vernetze sie gezielt Netzbetreiber, Energiedienstleister, Kommunen sowie gewerbliche und industrielle Verbraucher mit dem dynamisch wachsenden Anbietermarkt.

Der Zentralverband der Elektroindustrie ZVEI e.V. unterstützt das neue Messeprojekt als strategischer Partner. "Wir wollen die Energiewende zu einer Effizienzwende machen – durch smarte Elektrifizierung. Dazu müssen die Stromnetze zügig ausgebaut und digitalisiert werden. Denn dann können wir die steigenden Strombedarfe von Wirtschaft und Haushalten systemdienlich flexibilisieren und damit auch bezahlbar decken", betont Dr. Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge