Netze BW und EnBW Utility Services gewinnen Ausschreibung der Stuttgart Netze

Die offiziellen Verträge unterzeichneten (v.l.n.r.) Steffen Ringwald (Geschäftsführer Netze BW), Dr. Arvid Blume (Geschäftsführer Stuttgart Netze), Matthias Groß (Leiter Sparte Dienstleistungen Netze BW) und Harald Hauser (Geschäftsführer Stuttgart Netze) (Bild: Netze BW)

Die Dienstleistungssparte der Netze BW bleibt Leistungserbringer der Stuttgart Netze GmbH für Netz- und Messstellenabrechnung, Marktkommunikation, Energiedatenmanagement, den sicheren technischen Betrieb des intelligenten Messsystems (Smart-Meter-Gateway-Administration) und den Kundenservice zu diesen Themen – ab 2024 gemeinsam mit EnBW Utility Services. In einer EU-weiten Ausschreibung setzten sich die beiden Partner in gleich zwei voneinander getrennten Losen gegen ihre Mitbewerber*innen durch. 
Die Erstlaufzeit des Vertrags beträgt fünf Jahre. Im Anschluss hat die Stuttgart Netze die Option, die Verträge zweimal um jeweils drei Jahre zu verlängern. „Wir freuen uns sehr über das erneute Vertrauen und die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung mit der Stuttgart Netze GmbH“, sagt Steffen Ringwald, Geschäftsführer der Netze BW. "Gelingen konnte dies nur dank einer ausgesprochen guten Zusammenarbeit und engen Partnerschaft zwischen Netze BW Sparte Dienstleistungen und der EnBW-Geschäftseinheit Utility Services sowie zahlreicher weiterer Unternehmensbereiche."

Zusammenarbeit bereits seit 2014

Die Stuttgart Netze GmbH verzichtet auf eigene IT-Systeme und Mitarbeiter für Abrechnung und Energiedatenmanagement und realisiert stattdessen bei spezialisierten Dienstleistern Skaleneffekte. Seit der Gesellschaftsgründung im Jahr 2014 übernahm die Netze BW diese Aufgaben bis Ende 2023. 
Nach dem Gewinn der neuen Ausschreibung, die rund 400000 Zählpunkte Strom sowie perspektivisch etwa 150000 Zählpunkte Gas umfasst, wird die Zusammenarbeit in ähnlicher Weise fortgesetzt. Eine besondere Herausforderung ist laut der beteiligten Unternehmen die Smart-Meter-Gateway-Administration beim gesetzlich vorgeschriebenen Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme. Auch hierfür bieten Netze BW und EnBW Utility Services nach eigenen Angaben eine leistungsstarke Lösung.
 

np-redaktion

Ähnliche Beiträge