Birthe Knabe ist die diesjährige Gewinnerin des Förderpreises im Kabelleitungstiefbau der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau.

Birthe Knabe, Absolventin der Technischen Universität Braunschweig am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, ist die Gewinnerin des Förderpreises im Kabelleitungstiefbau der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau (Bild: Gütegemeinschaft Leitungstiefbau)

Knabe hat mit ihrer eingereichten Bachelorarbeit zum Thema "Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität von Böden – experimentelle Bestimmung der Parameter und Bedeutung beim Bau von Mittelspannungserdkabeltrassen" die Jury überzeugen können. Sie erhält den mit 3.000 € dotierten Preis.

Das Thema besitzt hohe Aktualität. Die umfangreichen Ausarbeitungen zeigen einen hohen wissenschaftlichen Grad, weit über eine Bachelorarbeit hinausgehend. Durch eine prägnante Darstellung der Grundlagen und Konzentration auf das Wesentliche ist eine sehr gute Dokumentation der Versuche und verständliche Herleitung der Ergebnisse erarbeitet worden.

Neben dem Preisgeld als Würdigung dieser hervorragenden Arbeit hat sich der Verein entschlossen, die Arbeit als Kompendium in Form einer Broschüre zu veröffentlichen und den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Ursprünglich sollten die Preisverleihung und Präsentation der Arbeit anlässlich der Mitgliederversammlung in Bremen stattfinden. Das Präsidium wird einen geeigneten Zeitpunkt und Ort finden, diese Arbeit auch nochmal vor dem gesamten Auditorium der Mitglieder zu würdigen und vorzustellen.

Nach dem Förderpreis – ist vor dem Förderpreis!

Somit startet ab sofort die Anmeldung für den diesjährigen Preis, der wieder Arbeiten im Bereich Kabelleitungstiefbau, aber auch Energiethemen in diesem Zusammenhang allgemein berücksichtigt. Aufgerufen sind Universitäten und Hochschulen, Arbeiten ihrer Lehrstühle einzureichen, interessierte Studenten aber auch Unternehmen der Bau- und Energiwirtschaft, die vielleicht schon Master- oder Bachelor-Arbeiten, die "preisverdächtig" sind, betreuen.

Auf der Homepage des Vereins stehen die Kriterien und Anmeldeformulare zum Download zur Verfügung.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge