Sichere Datenübertragung der nächsten Generation

Manuel Wittke, Key Account Manager Energy bei der FP InovoLabs GmbH

Manuel Wittke, Key Account Manager Energy bei der FP InovoLabs GmbH (Bild: FP InnovoLabs)

Speziell für die Überwachung von Unterverteilungen stehen die mit dem "reddot award" ausgezeichneten FP S – Compact Gateway zur Verfügung. Im Zuge der Energiewende werden viele Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke und Windräder zur Energieerzeugung an passenden Standorten dezentral betrieben. Das Compact-Gateway ermöglicht mit seinen integrierten Ein- und Ausgängen kostengünstig die Überwachung und Fernsteuerung solcher Anlagen über ein IoT-System. Der integrierte Mobilfunk-Anschluss überträgt die Daten abgesichert von und zur Zentrale über GPRS bis LTE. Mit der freien Konfigurierbarkeit und den integrierten Alarmfunktionen per SMS und E-Mail sind die Compact Gateways auch dann die ideale Lösung, wenn noch keine Cloud zur zentralen Überwachung verfügbar ist. Für beide Gateways wird die gleiche frei programmierbare XML-Programmiersprache genutzt. Sie haben damit das gleiche Look-and-feel bei der Software. "Die Inbetriebnahme unserer Gateways ist sehr einfach", ergänzt Wittke.

Das Unternehmen FP InovoLabs arbeitet derzeit daran, die bereits jetzt hochsichere Datenübertragung seiner Gateways in Bezug auf Sicherheit auf eine komplett neue Stufe zu stellen. Dazu wird das umfangreiche Know-how des Mutterunternehmen Francotyp-Postalia für die sichere Übertragung der Abrechnungsdaten von Frankier- und Kuvertiermaschinen auf die Gateways übertragen. Die von Francotyp-Postalia entwickelte Lösung, die seit 20 Jahren in mittlerweile 200 000 Frankiermaschinen erfolgreich zum Einsatz kommt, ist selbst den unterschiedlichen, beim Banking genutzten Verfahren weit überlegen. Es gab noch nie ein Security-Problem mit dieser Lösung.
"Mit Frankiermaschinen wird de facto bares Geld in Datenform übertragen", erklärt das der Experte von FP InovoLabs. "Da ist höchste Sicherheit seit vielen Jahrzehnten Standard." Noch in diesem Jahr wird dafür eine neue Sicherheitslösung basierend auf der kleinen Hardwarebox FP S – Connect als Proof-of-concept herausgebracht, das in Kombination mit Gateways eine auf dem Markt unvergleichlich sichere Datenübertragung ermöglicht. Zusammen mit den FP-Gateways wird die neue Security-Lösung im Plug-and-play-Modus zusammenarbeiten. Das neue Sicherheitskonzept wird auch nachrüstbar sein. So entsteht auf Basis der Tixi-Technologie und des FP-Know-hows für hochsichere Datenübertragung eine technologisch führende Hochsicherheits-IoT-Technolo-
gie, die mögliche Angriffsvektoren de facto ausschließt.

End-to-End-Lösungen für ­Energiedienstleistungen

In dedizierten Bereichen bietet das Unternehmen FP InovoLabs auch End-to-End-Lösungen an, also komplette Pakete einschl. passender Software, mit denen komplette Energiedienstleistungen abgedeckt werden. Dazu gehören u. a. die Verbrauchsabrechnung von Ferienhäusern, die Überwachung der Ölfilter zur Transformatorkühlung sowie das Fernwärme-Contracting. Auch weitere Lösungen sind denkbar, die in Zusammenarbeit mit dem Softwarepartner und IoT-Start-up Juconn GmbH schnell erstellt werden können.

Ronald Heinze
2 / 2

Ähnliche Beiträge