Siemens und Areti erhöhen Flexibilität des Stromnetzes in Rom

Areti hat eine innovative Architektur für den lokalen Flexibilitätsmarkt in Rom entwickelt (Bildquelle: Siemens)

Areti nutzt das digitale Know-how und die Software von Siemens, um die Herausforderungen besser zu bewältigen, die sich aus dem Klimawandel und der "Elektrifizierung von allem" ergeben und damit die Stromnetze in Italien sowie auf der ganzen Welt stark beeinflussen. Als wichtiger Akteur im Zuge der italienischen Energiewende hat Areti eine innovative Architektur für den lokalen Flexibilitätsmarkt entwickelt, die durch das Know-how und die Technologien von Siemens im Energiebereich unterstützt wird.

In den nächsten zehn Jahren wird der Spitzenstrombedarf im Stromnetz des römischen VNB schätzungsweise von 2200 MW auf 3300 MW ansteigen. Um diesen Anstieg zu bewältigen und das Netz vor kritischen Ereignissen wie Stromausfällen oder Spannungsschwankungen zu schützen, will Areti seine Netzkapazitäten so schnell wie möglich ausbauen und damit die digitale Transformation beschleunigen, um das Netzmanagement von morgen zu gestalten.

Neues Niveau dank digitalen Zwillings

Alessandro Masi, Head of Siemens Grid Software in Italien, betont: "Im Rahmen dieses Projekts hebt Areti das Netzmanagement mithilfe eines digitalen Zwillings auf ein völlig neues Niveau. Damit können Energieversorger die wachsende Komplexität erfolgreich bewältigen und die dringend benötigte Netzkapazität erhöhen, um den Weg zu Net Zero zu beschleunigen."

RomeFlex (Reshaping Operational MEthods to run grid FLEXibility) ist ein von der italienischen Behörde Arera im Jahr 2023 genehmigtes Projekt, mit dem ein umfassender lokaler Flexibilitätsmarkt geschaffen werden soll, der für alle an das römische Mittel- und Niederspannungsnetz angeschlossenen Akteure zugänglich ist.
Dank seiner offenen und modularen Architektur ist das Projekt skalierbar und kann von allen in Italien tätigen VNB umgesetzt werden. Alle beteiligten Akteure können mit ihren Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen am neuen lokalen Flexibilitätsmarkt teilnehmen, indem sie ihre Lasten auf den vom VNB gemanagten Mittel- und Niederspannungsnetzen modulieren.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge