Speicherverband freut sich über Weihnachtsgeschenk

Laut BVES adressiert die Speicherstrategie die größten Hemmnisse der Speicherbranche zielgenau (Bildquelle: ees Europe)

Der Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. begrüßt ausdrücklich die nun vorliegende Speicherstrategie des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Mit der Strategie sollen die Rahmenbedingungen für Energiespeicher verbessert werden, um die dringend notwendige Flexibilität durch Speicher besser zu ermöglichen. Urban Windelen, Geschäftsführer des BVES, betont: "Wir freuen uns, dass diese Speicherstrategie die größten Hemmnisse der Speicherbranche zielgenau anspricht und Lösungen konkret in Aussicht stellt. Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk." Insbesondere lobt Windelen den fachlich fundierten und konstruktiven Prozess im Ministerium. Mit der Speicherstrategie liege eine Agenda für mehr Flexibilität, Effizienz und Resilienz im Stromsystem auf dem Tisch. Das Geschenk gelte es jetzt rasch auszupacken und in die Umsetzung zu bringen.

Bereits vor zwei Jahren bezeichnete die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag Speicher als die "vierte Säule des Energiesystems" und verpflichtete sich zur Entwicklung einer umfassenden Speicherstrategie. Der BVES hat im Frühjahr 2023 konkrete rechtliche Vorschläge für einen erleichterten Einsatz von Speichern im Energiesystem vorgelegt. Mit der Speicherstrategie ergibt sich laut dem Verband endlich die Gelegenheit, die deutsche Regulierung mit den EU-Vorgaben in Einklang zu bringen, den regulatorischen Rahmen zu entrümpeln und bürokratische Hemmnisse für Speicher zu beseitigen.

Passgenau für das Stromsystem

"Der Blick der Energiepolitik geht mit der Speicherstrategie endlich in Richtung Flexibilität und reagiert so passgenau auf die steigenden Herausforderungen im Stromsystem. Speicher sind das ideale Multifunktionswerkzeug, das wir nun hoffentlich bald auch ohne die vielen Hürden multifunktional einsetzen können. Das Energiesystem wird es danken", so Windelen weiter.

Die anstehende Konsultation zur Speicherstrategie werde der BVES nutzen, um die Einzelpunkte jeweils mit konkreten Inhalten zu bestärken und Regelungsvorschläge vorzulegen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge