Stefan Küppers übernimmt zum 1. Oktober 2021 die Position des Technikvorstands bei der Westenergie AG.

Stefan Küppers (l.) übernimmt zum 1. Oktober die Position des Technikvorstands der Westenergie AG. Harald Heß wechselt zur E.on SE (Bild: Westenergie)

Stefan Küppers ist seit 2013 Geschäftsführer des Ressorts Spezialtechnik und Digitalisierung bei der Westnetz GmbH, der Verteilnetz-Tochtergesellschaft der Westenergie. Seine Nachfolge bei Westnetz tritt Patrick Wittenberg an. Er war zuletzt Geschäftsführer der Wesernetz Bremen GmbH.

"Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen danke ich Harald Heß ganz herzlich für seine erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement in den vergangenen zwei Jahren. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Westenergie so gut starten konnte. Insbesondere ist es ihm gelungen, die Digitalisierung in unserem Unternehmen weiter voranzutreiben, unsere Verteilnetze intelligenter zu machen und unsere Infrastruktur für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu ertüchtigen. Damit hat er die Voraussetzungen geschaffen, um die Energiewende in unseren Partnerregionen zum Erfolg zu führen. Einen ebenso großen Erfolg wünsche ich ihm für seine Aufgabe bei E.on", sagt Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG.

"Mit Stefan Küppers kommt ein sehr erfahrener Top-Manager aus dem Team der Westenergie-Gruppe in den Vorstand unseres Unternehmens. Er wird uns mit seiner über 25-jährigen Expertise im Netzgeschäft entscheidend unterstützen. Seine Führungsqualitäten hat er nicht zuletzt als Leiter unseres Krisenstabs in der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem Teamgeist und seinen Managementfähigkeiten war er Garant dafür, dass den Menschen in den Katastrophengebieten schnell geholfen und die Stromversorgung vor Ort rasch wiederhergestellt werden konnte", so Reiche weiter.

Küppers ist gelernter Energieanlagenelektroniker. Nach der Ausbildung studierte er Elektrotechnik und promovierte an der RWTH Aachen. Bei RWE Energie begann er als Trainee und Spezialingenieur im Bereich Betriebstechnik, um anschließend von 1999 bis 2004 Leitungsaufgaben in der Sekundär- und Nachrichtentechnik zu übernehmen. Von 2004 bis 2008 leitete Küppers das Regionalzentrum Neuss sowie anschließend den Bereich Operation 110 – 380 kV. Nach einer Station in der RWE AG als Leiter Netze und Leiter Veränderungsmanagement leitete er den Spezialservice Strom der RWE Rhein-Ruhr Netzservice. Von 2011 bis 2012 übernahm Küppers darüber hinaus die Geschäftsführerposition bei RWE Metering und war technischer Geschäftsführer der RWE Rhein-Ruhr Netzservice. Ab 2013 war er Geschäftsführer der Westnetz GmbH.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge