TE Connectivity erwirbt das Smart-Grid-Unternehmen Kries

Kries ist laut TE eine attraktive Ergänzung des Unternehmens-Portfolios (Bild: TE Connectivity)

TE Connectivity (TE), nach eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnik und Sensoren, hat Kries, einen deutschen Pionier für Smart-Grid-Systeme, erworben. Mit dieser strategischen Akquisition stärke der Geschäftsbereich Energietechnik von TE seine Position als führender Anbieter von Lösungen für die Netzzuverlässigkeit für Energieversorgungsunternehmen und Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen weltweit, teilt das Unternehmen mit weltweit über 85000 Mitarbeitern mit.

Die Akqusition erweitert das Portfolio von TE im Bereich der Überwachung, des Schutzes und der Automatisierung von Energienetzen. Mithilfe der Digitalisierung ihrer Netze können Verteilnetzbetreiber Fehlerzustände erkennen, vorbeugende Wartungsmaßnahmen durchführen und das Zusammenspiel von Energieerzeugung und -verbrauch stabilisieren. "Dies ist für den Übergang zu erneuerbaren Energien von entscheidender Bedeutung", so TE.

Neues Kompetenzzentrum im Bereich Smart Grid bei TE

"Seit 28 Jahren ist Kries ein führender Anbieter von Lösungen für intelligente Verteilnetze und hilft Verteilnetzbetreibern, die Netzverfügbarkeit und -effizienz effektiv zu verbessern", sagte Gunter Kries, Gründer des Unternehmens. Mit TE erhalte man Zugang zu einem globalen Vertriebsnetz und werde zum neuen Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion im Bereich Smart Grid. "Dies sind hervorragende Aussichten für die Zukunft des Kries-Geschäfts", so der Unternehmensgründer. Die Produkte von Kries seien in Mittel- und Hochspannungsanlagen auf der ganzen Welt zu finden und umfassten ein komplettes Angebot für die Automatisierung, Transparenz und Effizienz von Verteilnetzen, teilt das Unternehmen mit.

"Kries ist aufgrund seiner anerkannten Marktposition und seiner innovativen Lösungen eine attraktive Ergänzung des TE-Portfolios, die uns im Bereich der Netzzuverlässigkeit durch intelligente Lösungen verstärkt. Ich freue mich sehr, das talentierte Kries-Team bei TE herzlich willkommen zu heißen", sagte Bart Otten, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Energietechnik von TE.  "Die Aufnahme des Kries-Geschäfts in unser Portfolio ermöglicht es uns, unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert anzubieten. Diese Akquise ist ein entscheidender Meilenstein für unsere strategischen Vision, der bevorzugte Partner für innovative, nachhaltige und sichere Energienetzwerke zu sein."

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge