Premiere bei der Netzstabilisierung durch Elektroautos

Privathaushalte mit E-Autos stabilisieren das Stromnetz (Bild: Sonnen)

Nach einer erfolgreichen Testphase wurde diese Technologie nun erstmals in den Alltag von Haushalten überführt. Verwendet werden dabei E-Autos mehrerer Hersteller in verschiedenen Haushalten der Sonnen Community. Neben ihrer normalen Nutzung im Alltag werden die Autos nebenbei zum aktiven Teil des Stromnetzes: erste Fahrzeuge sind im Netzgebiet von Tennet bereits in das auf Stromspeichern basierendes virtuelle Kraftwerk (Sonnen VPP) integriert und können so genannte Primärregelleistung (FCR) erbringen. Das bedeutet, dass die Speicherkapazität der E-Auto-Batterien innerhalb von 30 Sek. flexibel regelbar für den Ausgleich von Laständerungen und damit einhergehenden Frequenzschwankungen im Stromnetz zur Verfügung stehen muss. Das wird laut der beiden Partner allein über einen intelligenten Ladevorgang erreicht, eine zusätzliche Abnutzung der Fahrzeugbatterien durch Entladen findet nicht statt.

Erweiterung um 5000 Haushalte

Im nächsten Schritt will Sonnen weitere 5000 Haushalte mit einem Elektroauto und einem Sonnen Charger für das virtuelle Kraftwerk nutzen. Gemeinsam mit den jeweiligen Sonnen Batterien der Haushalte entspricht das einem Potenzial von rund 80 MW. Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat einen Primärregelleistungsbedarf von 170 MW. Mit der Einbindung von Elektroautos in das Sonnen VPP stünden neben der Primärregelleistung viele weitere Anwendungen für das Stromnetz offen, welche das Zusammenspiel von Energiesystem und Transportmittel ganz neu definieren, betonen die beteiligten Unternehmen.

Neue Anreize für Kunden

Von der Sonnen Community und der Bereitstellung von Primärregelleistung sollen in Zukunft auch die Autofahrer profitieren. Denn die Währung im Energiesystem der Zukunft heiße nicht länger Kilowattstunde, sondern vielmehr Flexibilität, betont das Unternehmen.

Nachdem Sonnen bereits heute eine Gewinnbeteiligung an seinem virtuellen Kraftwerk anbietet, sollen mit der Einbindung der E-Autos weitere Vergütungsmodelle entwickelt werden, so dass die Kunden zusätzliche Anreize dafür erhalten, wenn sie ihr Elektroauto netzverträglich steuern lassen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge