Die Electrical Oil Services (EOS) bietet neue Transformatoren-Dienstleistungen an, um mit ihren Kunden gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Die Electrical Oil Services hat ihren Dienstleistungsradius erweitert und bietet nun auch Kunden im Off­shore-Bereich ihren Service an (Bild: AdobeStock/malp)

Wie können Transformatoren länger und sicher laufen angesichts der heutigen Lieferkettenproblematik? Welcher Service steht zur Verfügung, wenn ausgelaufene Wartungsintervalle reaktiviert werden müssen? Wie können Transformatoren leichter überwacht werden, um Ausfallpotenziale schneller zu erkennen bzw. Ausfälle zu vermeiden? Welche Leistungen werden in Zukunft durch die auf dem Vormarsch befindlichen alternativen Energieerzeuger benötigt? Energieversorger stehen in diesen dynamischen Zeiten mit massiven Verzögerungen bei der Lieferung neuer Transformatoren, den Versorgungsunsicherheiten bei Rohstoffen und durch die Energiewende vor großen Herausforderungen. Die Electrical Oil Services (EOS) hat sich mit diesen Themen auseinandergesetzt und bietet neue Leistungen, um mit ihren Kunden gemeinsam in die Zukunft zu gehen. 

Die Herausforderungen auf dem Energiemarkt und damit für Energieversorger – von Übertragungsnetzbetreibern über Verteilnetzbetreiber bis hin zu den Stadtwerken – sind ­viel­fältig. Die brachliegenden Lieferketten erfordern einen verstärkten ­Fokus auf die Wartung und Instandsetzung der elektrischen Betriebsmittel. Transformatoren, die eigentlich ausgetauscht werden sollten, müssen nun deutlich länger in Betrieb bleiben, und nicht mehr geplante Wartungs­intervalle werden wieder aufgenommen. Seit Anfang 2022 ist die Preisspirale bei Rohstoffen wie Kupfer oder Öl ein tägliches Schlüsselthema mit ungewissem Ausgang. Diese Unsicherheiten und die aktuell zu bewältigenden gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Sorgen um die Energiesituation stellen Energieversorger vor neue Herausforderungen hinsichtlich eines störungsfreien Betriebs ihrer Versorgungsnetze. 

Wichtige Treiber für den Wandel im Energiesektor

Kundenbedürfnissen und Herausforderungen unserer Zeit sehen sich viele Unternehmen gegenüber. Aber welche Hebel kann man bereits jetzt in Bewegung setzen, an welchen Stellen schafft man einen deutlichen Mehrwert für seine Kunden und trägt gleichzeitig zu den Zukunftszielen wie Klimaschutz oder Ressourcenschonung bei? Besonders die Energie­branche muss sich mit dem Wandel zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen und einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks für eine zukunftsfähige Versorgungssicherheit heute stärker beschäftigen denn je. Dabei haben sich drei zentrale Treiber in der Energiewirtschaft verdeutlicht – Nach­haltigkeit, Digitalisierung und erneuerbare Energien. 

Mit diesen drei Zukunftsclustern hat sich auch die Electrical Oil Services als wichtige Bausteine ihres nachhaltigen Geschäftsmodells beschäftigt, um mit den Anforderungen ihrer Kunden zu wachsen. 

1. Nachhaltigkeit – Isolierölaufbereitung und Kreislaufwirtschaft für mehr Klimaschutz
Die heutige Situation macht es notwendig, sich stärker mit dem Themen Energieversorgung und Versorgungssicherheit auseinanderzusetzen. Dass dies mit dem Blick auf nachhaltige Lösungen geschehen muss, wird nicht nur politisch gefordert, sondern ist bei Energieversorgern und der energieintensiven Industrie mittlerweile Teil der eignen strategischen Ausrichtung. Transformatoren spielen dabei eine zentrale Rolle: Prozess­ausfälle und Stillstände müssen vermieden werden und stabile Produk­­tionsprozesse gewährleistet sein. 

EOS hat das Potenzial von Ressourcenschonung und nachhaltigem Handeln bereits vor über 60 Jahren, aufgrund der herausfordernden ­Si­tu­­ation der Nachkriegszeit in ­Groß­britannien, als wichtiges Geschäftsmodell erkannt und unterstützt ihre Kunden bei der Erreichung ihrer Klimaziele u. a. mit ihrem nachhaltigen »Closed Loop«-Modell. Gebrauchtes Transformatorenöl wird dabei in der eigenen Produktionsanlage zu einer neuwertigen Ölqualität nach dem Standard IEC 60296:2020 aufbereitet und kann dann mit höchster Qualität wiederverwendet werden – dieses nachhaltige Konzept fördert die Kreislaufwirtschaft. Zudem bietet die EOS eine mobile Ölregeneration direkt vor Ort und im laufenden Betrieb des Transformators an. Der ­Vorteil hierbei ist, dass das gesamte Isoliersystem des Transformators behandelt und somit die Lebensdauer des Transformators signifikant erhöht werden kann.

Aufbereitete Isolieröle leisten einen wichtigen nachhaltigen Beitrag in mehrfacher Hinsicht:

  • verbesserte Laufzeit und Performance der Transformatoren,
  • Gewährleistung der Betriebssicherheit und Stabilität der Produktionsprozesse,
  • Ressourcenschonung durch einen effizienten Umgang mit Isolieröl und
  • kosteneffiziente Lösung.

2. Digitalisierung – Transformatoren-Datenbank für schnelle Analyse und höhere ­Sicherheit
Um einen störungsfreien Betrieb von Transformatoren sicherzustellen, bedarf es regelmäßiger Wartungen, einer guten Übersicht aller erhobenen Daten sowie einer Analyse für eine zuverlässige Einschätzung des Zustands und daraus abzuleitender Maßnahmen. Da die Zustandsbeurteilung eines Transformators von unterschiedlichen Faktoren abhängt, ist die Datensammlung über einen möglichst langen Zeitraum hinweg von großer Bedeutung. Häufig ist dies aber nicht gegeben: So fehlen benötigte Daten, sind nicht richtig sortiert oder aufgearbeitet, an verschiedenen dezentralen Stellen abgelegt, nicht richtig zugeordnet oder schlichtweg lückenhaft. Die digitale Aufbereitung und Visualisierung sind aber der Schlüssel für eine schnelle Analyse und Beurteilung und damit für einen störungsfreien und sicheren Betrieb von Transformatoren.

Die Electrical Oil Services hat diesen Bedarf durch intensive Zusammenarbeit und in vielen Gesprächen mit ihren Kunden identifiziert und bietet nun im Bereich Digitalisierung einen zusätzlichen Mehrwert: 

  • Die Zusammenführung aller relevanten Daten in einer Tabellen- oder Kartenansicht,
  • alle Anlagendokumente wie Prüf­berichte und Dokumenta­tionen werden gebündelt und verwaltet. 
  • Dadurch ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen hinsichtlich des nächsten Wartungsbedarfs. 

Die Electrical Oil Services verfügt aufgrund ihrer langen Geschäftstätigkeit bereits über eine umfangreiche Datenbank mit über 50 000 Transformatoren und zugehörigen Daten. Autorisierte Kunden können auf eine Vielzahl ihrer Transformatorendaten und Prüfprotokolle zugreifen und einen schnellen und umfassenden Überblick ihrer Assets erhalten. Die Integration aller gängigen Plattform-Schnittstellen vereinfacht die Datenübermittlung und bietet dennoch vollen Datenschutz. So schließt der Digitalisierungs-Service der EOS die häufig vorhandenen Lücken im Bereich Datenmanagement und -analyse und trägt deutlich zur Sicherheit des Transformatorenbetriebs bei.

 

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