3. Erneuerbare Energien – neue Leistung mit spezieller ­Expertise für Offshore-Betreiber

Die Electrical Oil Services (EOS) bietet neue Transformatoren-Dienstleistungen an, um mit ihren Kunden gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Die EOS ist ein Pionier des Isolieröl-Recyclings und ein führender Anbieter für neues und regeneriertes Isolieröl sowie begleitende Serviceleistungen in Europa (Bild: EOS)

Die Electrical Oil Services hat ihren Dienstleistungsradius erweitert und bietet aufgrund der langjährigen Expertise mit Transformatoren und Isolierölen nun auch Kunden im Off­shore-Bereich ihren Service an. Das aktuelle Projekt an einem Offshore-­Windpark war dennoch ein Kraftakt für die spezielle Taskforce und verdeutlicht umso mehr, wie wichtig Know-how rund um die Transformatoren besonders bei Erneuerbare-Energie-Anlagen ist. 

Die erzeugte Energie des besagten Offshore-Windparks wird in einer Stromsammelanlage in der Nordsee gebündelt und in das europäische Übertragungsnetz eingespeist. Nun standen eine größere Reparaturmaßnahme und der Tausch wichtiger Teile des Transformators an. Dies war technisch sehr komplex, da viele Vorschriften und Normen eingehalten werden mussten. Die Ausführung bedurfte zudem einer exakten Planung, das Personal musste technisch auf höchstem Niveau agieren und speziell geschult sein. Hier waren weder Fehler in der Ausführung noch fehlende ­Teile bei der Beschaffung erlaubt, da die Offshore-Plattform in großer Distanz zum Festland liegt und eine Neubeschaffung fast unmöglich war.

Die Experten der EOS waren zuständig für das Abziehen des Isolieröls und die Neubefüllung unter ­Vakuum nach den Reparatur- und Wartungsarbeiten. Insgesamt waren die Spezialteams 20 Tage im Offshore-­Einsatz. Die Electrical Oil Services konnte beweisen, dass sie von der Planung der Arbeiten, Beschaffung der benötigten Teile und Bereitstellung der Ausstattung bis hin zur Ausbildung der Monteure und ihrer Sorgfalt und Arbeitsgüte während des fast dreiwöchigen Einsatzes auch im Offshore-Bereich ein verlässlicher und kompetenter Partner ist. 

Energieversorger brauchen ­starke Partner für nachhaltige Ausrichtung

Die Energieversorgungswirtschaft muss heute viel umsetzen: die eigene Nachhaltigkeitsstrategie, die Energiewende durch Beschaffung sog. grüner Energieprodukte oder die Digitalisierung. Versorgungssicherheit bleibt besonders in unsicheren Zeiten oberstes Gebot – Transformatoren spielen dabei eine herausragende und entscheidende Rolle. Für diesen sensiblen Bereich sind Partnerunternehmen gefragt, die auf nachhaltige Konzepte setzen und dabei ineinandergreifende Serviceleistungen anbieten, die Megatrends ins Auge ­fassen und praktikable und kostenbewusste Lösungen anbieten. 

Über Electrical Oil Services
Die EOS ist ein Pionier des Isolieröl-Recyclings und ein führender ­Anbieter für neues und regeneriertes Isolieröl sowie begleitende Serviceleistungen in Europa. Kunden der Stromversorgungsbranche und energieintensive Unternehmen können sich auf maßgeschneiderte Lösungen verlassen. Dazu gehören alle präventiven Isolieröl-Serviceleistungen und Transformatorenwartungsarbeiten – von der Vakuumbefüllung bei neuen Transformatoren über die Isolierölprüfung in den eigenen Laboren bis hin zur mobilen Ölaufbereitung und -regeneration und das Einsammeln von Altöl. Damit leistet die Electrical Oil Services einen wichtigen und umfassenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

www.electricaloilservices.com

Kilian Gerbl, Head of Sales, Electrical Oil Services GmbH, Hamburg
2 / 2

Ähnliche Beiträge