Transnet BW erweitert Interaktion der Energiewende-App

Mit den neuen Features der App können Kunden ihren Beitrag zur Energiewende sichtbarer machen (Bildquelle: Transnet BW)

Zum zweiten Geburtstag von StromGedacht erweitert der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW die Funktionalität der Energiewende-App für Baden-Württemberg. Hintergrund ist, dass die StromGedacht-Community den Wunsch geäußert hat, ihren persönlichen und gemeinsamen Beitrag zur Energiewende sichtbarer zu machen. Deshalb können die Nutzer ab sofort in der App hinterlegen, welche Geräte sie nutzen. So sehen sie, in welchem Umfang sie ihren Stromverbrauch bisher an die Situation im Übertragungsnetz angepasst haben. Außerdem können sie live verfolgen, wie viele Menschen insgesamt die Empfehlungen von StromGedacht umsetzen.

App-Nutzer können zudem nun direkt von einer Beteiligung bei profitieren: Mit einem Gewinnspiel belohnt TransnetBW in Kooperation mit Octopus Energy Deutschland aktives Engagement für die Energiewende. Mit dem Projekt im Rahmen der kürzlich gestarteten PowerLändle-Kampagne schaffen die Projektpartner die Möglichkeiten für Privatpersonen, ihren Energieverbrauch netzdienlich anzupassen.

"Dezentrale Flexibilität zu erschließen, ist für das Gelingen der Energiewende von zentraler Bedeutung. Der schleppende Smart-Meter-Rollout stellt jedoch ein großes Hemmnis dar. Mit der Energiewende-App StromGedacht und der PowerLändle-Kampagne gehen TransnetBW und Octopus Energy trotz der aktuellen Rahmenbedingungen voran und ermöglichen den Menschen in Baden-Württemberg eine aktive und attraktive Beteiligung an der Energiewende", zeigt sich Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung von TransnetBW, überzeugt.

Anknüpfung an weiteres Pilotprojekt

Damit erweitern die Projektpartner ihre bisherigen Aktivitäten zur Integration von verbrauchsseitiger Flexibilität. Bereits im Juni 2024 starteten TransnetBW und Octopus Energy das gemeinsame Pilotprojekt OctoFlexBW zur Nutzung von Kleinstflexibilität aus batterieelektrischen Fahrzeugen. Ziel von OctoFlexBW ist es, die Netzstabilität in Baden-Württemberg durch intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen zu erhöhen und den komplementären, marktbasierten Redispatch zu erproben. Im Rahmen der PowerLändle-Kampagne untersuchen TransnetBW und Octopus Energy nun, wie Privatpersonen in die Energiewende eingebunden werden und direkt davon profitieren können.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge