Getac hat kürzlich mit Statista erfragt, warum eine wachsende Zahl von Unternehmen bei der Auswahl mobiler Geräte auf robuste Technologie setzt.

Eric Yeh, Sr. Sales and Operations Director, Getac Technology GmbH, Düsseldorf (Bild: Getac)

Die Technologie treibt eine gewaltige Revolution im Außendienst voran, die die Art und Weise, wie Operationen auf der ganzen Welt durchgeführt werden, grundlegend verändert. Mit der zunehmenden Digitalisierung traditioneller "Stift und Papier"-Prozesse statten immer mehr Unternehmen ihre Außendienstteams mit äußerst vielseitigen mobilen Geräten aus, mit denen sie wichtige Aufgaben von jedem Ort aus schnell erledigen können. Eine kürzlich von Statista durchgeführte Studie hat ergeben, dass 76 % der Außendienstanbieter ihre Strategien für den Außendienstbetrieb auf mobile Geräte ausrichten, während 80 % der Außendiensttechniker und -ingenieure diese als entscheidend für ihre Arbeit ansehen. Getac hat kürzlich mit Statista zusammengearbeitet, um zu untersuchen, wie mobile Geräte zur Rationalisierung des Außendienstes eingesetzt werden und warum eine wachsende Zahl von Unternehmen bei der Auswahl der besten Geräte für ihre Bedürfnisse auf robuste Technologie setzt. Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Ergebnisse.

Digitaler Wandel im Außendienst

Mit der zunehmenden Nutzung digitaler Technologien ist auch die Produktivität der Außendienstmitarbeiter stetig gestiegen. Statista hat herausgefunden, dass 75 %der Außendienstunternehmen, die digitale Mobilitätstools einsetzen, seit der Umstellung von traditionellen papierbasierten Ansätzen große Produktivitätssteigerungen verzeichnen konnten. Drei Bereiche, in denen die Digitalisierung die größten Auswirkungen hat, sind die folgenden:

  1. Schulung und Support auf Abruf an jedem beliebigen Ort
    Der schnelle Zugriff auf Anleitungen und Videos vor Ort ist für die schnelle und effiziente Erledigung komplexer Aufgaben im Außendienst unerlässlich. Dies gilt vor allem für weniger erfahrene Ingenieure und Techniker, die sich noch in der Ausbildung befinden, oder für diejenigen, die wichtige neue Fähigkeiten am Arbeitsplatz erlernen. Wenn sie über ihre mobilen Geräte digital darauf zugreifen können, haben sie immer eine Fülle von Wissen bei sich, ohne dass sie sperrige Papierhandbücher benötigen oder ins Büro zurückkehren müssen. Bei Bedarf kann die mobile Technologie auch genutzt werden, um Mitarbeiter vor Ort mit Experten an anderen Orten der Welt zu verbinden, die die Teams vor Ort per Sprache/Video oder sogar mit Hilfe von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) durch knifflige Aufgaben führen können. Auf diese Weise wird das Ressourcenmanagement optimiert und eine viel höhere Quote von Erstbehebungen gewährleistet, als dies sonst möglich wäre.
  2. Verringerung von Ausfällen durch vorausschauende Wartung
    Der Einsatz von Lösungen für die vorausschauende Wartung kann kostspielige Geräteausfälle und Serviceunterbrechungen um bis zu 70 % reduzieren und die Betriebszeit um 20 % erhöhen - eine Win-Win-Situation für jeden Außendienstanbieter. Führende Lösungen wie das Geräteüberwachungssystem von Getac ermöglichen es Anwendern, diese Technologie auf ihre gesamte Flotte mobiler Feldgeräte anzuwenden, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und kostspielige ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden. Auf breiterer Ebene ist die vorausschauende Wartung auch für Branchen wie die verarbeitende Industrie und den Schienenverkehr von Vorteil, die von der planmäßigen Wartung abrücken, um die Auslastung zu verbessern, die Kosten zu senken und die Haltbarkeit von Systemen und Netzwerken zu schützen.
  3. Mitarbeiterverfolgung und Personaleinsatzplanung
    Eine Studie von Statista hat ergeben, dass 53 % der Kunden im Außendienst sich erleichtert fühlen würden, wenn sie den Standort der Techniker verfolgen könnten, während sie auf die Ausführung ihrer Aufträge warten. Die Verfolgung mobiler Geräte ermöglicht dies und verbessert die Transparenz und Kommunikation zwischen Außendienstmitarbeitern, Technikern und Kunden. Auch für die Dienstleister ergeben sich direkte betriebliche Vorteile, da sie die Standorte der Techniker überwachen und die Aufträge effizienter zuweisen können, wodurch die Zahl der ausgefallenen oder verspäteten Termine gesenkt wird. Es gibt auch einen Gesundheits- und Sicherheitsaspekt. Wenn Techniker vor Ort in Schwierigkeiten geraten, kann dies durch die Verfolgung mit mobilen Geräten schnell erkannt werden, und Support-Teams können bei Bedarf sofort zur Unterstützung entsandt werden.

Förderung innovativer neuer Arbeitsmethoden

Es sind nicht nur die mobilen Geräte selbst, die den Außendienst verändern. Sie ermöglichen es Unternehmen auch, innovative neue digitale Technologien einzusetzen, die die Art und Weise, wie wichtige Aufgaben im Außendienst erledigt werden, grundlegend verändern. So glauben beispielsweise über 40 % der von Statista befragten Außendiensttechniker, dass Technologien wie AR und VR das Potenzial haben, ihre Produktivität um bis zu 40 % zu steigern, wenn sie mit Mobilität kombiniert werden. Darüber hinaus glauben 84 % der Außendienstorganisationen, dass KI in den nächsten Jahren den größten Beitrag zur Verbesserung des Kundenservice leisten wird.

Die Wahl der richtigen Mobilgerätetechnologie ist entscheidend

Bei der Auswahl der richtigen mobilen Geräte für Außendienstmitarbeiter müssen die Unternehmen eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Natürlich brauchen sie Geräte mit leistungsstarken Funktionen und modernster Konnektivität, die ein effizientes Arbeiten von jedem Ort aus ermöglichen. Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Prioritäten. Die meisten Außendiensteinsätze finden im Freien statt, bei wechselnden Witterungsbedingungen und Temperaturen, was bedeutet, dass die Geräte auch für solche Umgebungen ausgelegt sein müssen. Die Arbeit kann auch sehr körperlich sein, was bedeutet, dass die Geräte regelmäßig fallen gelassen, umgestoßen und zerschlagen werden.

Viele Consumer-Geräte bieten zwar fantastische Funktionen und Konnektivitätsmerkmale, sind aber den anspruchsvollen Umgebungen, in denen Techniker im Außendienst täglich arbeiten, einfach nicht gewachsen. Das Ergebnis sind hohe Ausfallraten und hohe Wartungskosten, was zu schlechten Gesamtbetriebskosten (TCO) über die gesamte Lebensdauer des Geräts führt.

Im Gegensatz dazu bieten robuste Geräte wie die Getac-Tablets ZX10, ZX70 und F110 sowie das V110-Notebook dieselben leistungsstarken Funktionen, sind aber speziell für die Umgebungen konzipiert, in denen Außendienstmitarbeiter arbeiten. So können die Mitarbeiter sie überallhin mitnehmen und sicher sein, dass ein gelegentlicher Regenschauer oder ein versehentlicher Tropfen nicht jedes Mal zu einer vorzeitigen Rückkehr ins Büro führt.

Aus diesem Grund werden schätzungsweise 93 % der Anbieter von Außendienstleistungen bis 2025 robuste Geräte einsetzen, um sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit ihrer Außendiensttätigkeiten zu optimieren. Wenn Ihr Unternehmen also zu den restlichen 7 % gehört, stellt sich die Frage: warum?

www.getac.com

 

Eric Yeh, Sr. Sales and Operations Director, Getac Technology GmbH, Düsseldorf

Ähnliche Beiträge