Wasserstoff ist eine wichtige Säule sowie ein großer Hoffnungsträger der Energiewende

Wasserstoff ist eine wichtige Säule sowie ein großer Hoffnungsträger der Energiewende (Quelle: Pixabay)

Viele Menschen und Unternehmen setzen ihre Hoffnungen darauf, dass Wasserstoff als komprimiertes Gas oder als tiefgekühlte Flüssigkeit das entscheidende Puzzlestück zum Gelingen der Energiewende sein wird. Es wird dabei immer wieder um die grundsätzliche Fragestellung gehen: Wie können wir sicherstellen, dass alle Ampeln auf Grün gestellt sind, um alle sinnvollen und notwendigen Projekte zu realisieren?

Der Branchentag Wasserstoff wird als Energiekongress im DACH-Raum die Lücke im Bereich des Know-How-Transfers und des Business-Networking schließen und für neue B2B-Kontakte und für die Pflege bestehender Kontakte als Plattform dienen.

Prof. Pinkwart eröffnet den 1. Branchentag Wasserstoff

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie hat die Schirmherrschaft für den 1. Branchentag Wasserstoff übernommen und eröffnet diesen am 28. März 2022 in Essen.

Partner des Branchentags Wasserstoff sind u.a. der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) und die NRW.Energy4Climate GmbH.
Veranstaltet wird der Branchentag Wasserstoff von KWS Energy Knowledge eG, Lorenz Kommunikation, VGB PowerTech e.V. und WindAdvice UG.

Notwendige Schritte in Technik und Gesetzgebung alszentrale Themen des zweitägigen Programms!

Wasserstoff ist ein zentraler Baustein für die Dekarbonisierung u.a. der nationalen Wirtschaft. Niemals zuvor war es so wichtig, über die Versorgungssicherheit im deutschen Energiesystem nachzudenken. Informieren Sie sich auf dem 1. Branchentag Wasserstoff über technische und finanztechnische Entwicklungen sowie Erfahrungen bei Gross- und Kleinprojekten. Diskutieren Sie mit Experten über regulatorische Anpassungen, um schnell die erforderlichen Schritte unternehmen zu können.

Hochrangige Referenten u.a. der folgenden Unternehmen, Institutionen  und Verbände sind vertreten: 2G Energy, AWG Wuppertal, BBH Consulting, BDEW, Becker Büttner Held, Claas, DVGW, Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband e.V. (DWV), EE Energy Engineers, E.ON SE, evety, Fraunhofer Umsicht, Gas- und Wärmeinstitut Essen, Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten, H2Core, Hüttermann & Partner, HY.City.Bremerhaven, HyExperts Essen, Jones Day, KWS Energy Knowledge, Michaelski, Mitsubishi, NEO Hydrogen Sensors, OpenGrid Europe, RWE, Siemens Energy, Uniper, vgbe, wind:research, WiN Emscher-Lippe.  

HySteel präsentiert erste Ergebnisse zweier Stahl-Studien

Die Fachkommission HySteel des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbands nutzt den 1. Branchentag Wasserstoff, um erste wesentliche Erkenntnisse der HySteel-Studien zu den technischen, technologischen und wirtschaftlichen Parametern sowie des notwendigen Rechtsrahmens für die Umstellung der deutschen Stahlindustrie auf eine emissionsarme Stahlproduktion auf Basis von grünem Wasserstoff vorzustellen. Weitere Informationen zu den Studien finden Sie: dwv-info.de/die-zukunft  sowie unter dwv-hysteel.de
   
Weitere Informationen und Anmeldung unter branchentag-wasserstoff.de

„et“-Redaktion

Ähnliche Beiträge