Schlussfolgerungen

Abbildung 3 zur Systemintegration von Elektrofahrzeugen - Akzeptanz von Lastverschiebung

Abb. 3 Akzeptanz von Lastverschiebung

Abbildung 4 zur Systemintegration von Elektrofahrzeugen - Akzeptanz von Smart Home and Parking

Abb. 4 Akzeptanz von Smart Home and Parking

Die wichtigste Erkenntnis der durchgeführten Auswertung ist, dass die Akzeptanz rund um die Systemintegration von Elektrofahrzeugen mittels Digitalisierung grundsätzlich vorhanden ist. Allerdings hängt diese in erster Linie vom Sicherheitsempfinden der Nutzer ab.

Um die Akzeptanz der beschriebenen Ansätze zu erhöhen, sollten den Kunden daher weitergehende Kenntnisse über digitale Technologien vermittelt werden. Je besser die Kunden verstehen, was technisch passiert, umso eher werden diese bereit sein, ihre Elektroautos für die Systemintegration zu nutzen.

Auffällig ist weiterhin, dass insbesondere ältere Anwender mit niedrigem Bildungsabschluss ein geringes Sicherheitsempfinden besitzen, wohingegen jüngere Nutzer insgesamt mehr Kenntnisse in Bezug auf die Digitalisierung aufweisen. Diesbezüglich könnte ein generationenübergreifender Transfer von Kenntnissen in diesem Fall Abhilfe verschaffen.

Literatur

[1] Kraftfahrtbundesamt: Bestandsüberblick am 1. Januar 2020. https://www.kba.de

[2] Bundesregierung: Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung. 2009, S. 2.

[3] Bundesregierung: Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050, S. 76.

[4] Aral AG: Aral Studie – Trends beim Autokauf 2019, S. 20ff. https://www.aral.de/content/dam/aral/business-sites/de/global/retail/presse/broschueren/aral-studie-trends-beim-autokauf-2019.pdf

[5] ADAC: Aktuelle Elektroautos im Test: So hoch ist der Stromverbrauch. 2020. https://www.adac.de

[6] BDEW: Aktuelle Erhebung aus dem BDEW-Ladesäulenregister. 2020. https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/muenchen-bleibt-hauptstadt-der-ladepunkte/

[7] BMVI: Mobilität in Deutschland – Ergebnisbericht. 2019, S. 76. http://mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf

[8] BMVI: Chancen und Herausforderungen von DLT (Blockchain) in Mobilität und Logistik. 2019, S. 186 ff. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage /DG/blockchain-gutachten.pdf?__blob=publicationFile

[9] Enervie: E-Mobility-Zukunft: ENERVIE an Meilenstein-Projekt beteiligt. 2018.  https://www.enervie-gruppe.de/Home/Presse/Pressearchiv/2018/e-mobility-zukunft-enervie-an-meilenstein-projekt-beteiligt.aspx

[10] Linnemann, M.; Sommer, A.; Leufkes, R.: Einsatzpotentiale von LoRaWAN in der Energiewirtschaft. Praxisbuch zu Technik, Anwendung und regulatorischen Randbedingungen, Wiesbaden 2019, S. 86 ff.

 

A. Dias Andrade, Energiehändler, Stadtwerke Heidenheim AG, Heidenheim an der Brenz; Prof. Dr. A. Bade, Professor für Energiewirtschaft und Management, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

andreas.diasandrade@stadtwerke-heidenheim.de

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