Das Top-Lokalversorger-Siegel wird für ein Jahr verliehen. Es verlängert sich nicht automatisch und erfordert eine erneute Prüfung

Das Top-Lokalversorger-Siegel wird für ein Jahr verliehen. Es verlängert sich nicht automatisch und erfordert eine erneute Prüfung (Quelle: Energieverbraucherportal / De-Media GmbH, Düsseldorf).

Das Prüfverfahren geht in die nächste Runde: Stadtwerke bzw. Energieversorgungsunternehmen mit regionalem Versorgungsgebiet sowie Grundversorger können sich ab sofort beim Energieverbraucherportal, Düsseldorf, für das Qualitätssiegel „Top-Lokalversorger 2024“ bewerben. 

Erzielbar in den Kategorien „Strom“, „Gas“, „Wasser“ und „Wärme“ steht das Siegel für einen hohen Standard bei der Versorgungssicherheit, bei Kundenservices, nachhaltigem Wirtschaften sowie für zukunftsfähige Lösungen in den Bereichen Energiewende und Digitalisierung. Zudem würdigt die Auszeichnung ein ausgeprägtes lokales und regionales Engagement wie die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, von Bildung, Kultur oder auch Sport, um nur einige Beispiele zu nennen. „Kunde eines Top-Lokalversorgers zu sein, ist viel mehr, als Energie und Wasser zu einem fairen Preis zu beziehen“, unterstreicht Dr. Uwe Pöhls, Repräsentant des Energieverbraucherportals, „es ist Daseinsvorsorge mit Mehrwert.“

In die Zukunft investieren

Wie wichtig die Top-Lokalversorger für die Gesellschaft sind, hebt Pöhls mit folgenden Worten hervor: „Gerade in schwierigen Zeiten der Wirtschaftskrise und Inflation können die Leistungen der Versorger vor Ort gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Im Gegensatz zu vielen Discountern, die ihren Vertrag gegenüber den Verbraucherinnen und Verbrauchern kündigen, sobald die Rahmenbedingungen schwierig werden, stehen die Lokal- und Regionalversorger für Verlässlichkeit.“ 

Ihre Existenz basiert, so Pöhls, auf einem soliden Fundament. „Zudem investieren unsere Top-Lokalversorger in hohem Maße in die Zukunft. Mit dem Ziel der Klimaneutralität bauen sie zum Beispiel regenerative Energieträger kontinuierlich aus. Sie optimieren aber auch ihre Online- Strukturen für ein Plus an Effizienz sowie Komfort in Betrieb sowie Service. Gleichzeitig halten Sie an Lokalangeboten wie Kundencentern fest.“ Ein Mix aus Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit gepaart mit Einsatzbereitschaft und Dienstleistungsorientierung macht, laut Pöhls, einen guten Grund- respektive Regionalversorger aus.

Anmeldeschluss 15. Dezember 2023

Im Jahr 2023 erhielten 248 EVUs das Siegel „Top-Lokalversorger“, das nicht käuflich ist. Jeder Bewerber zahlt ausschließlich eine Aufwandsentschädigung für das Analyseverfahren. Seit 2008 wird das Siegel traditionell für jeweils ein Kalenderjahr verliehen und verfällt danach automatisch, wenn es nicht neu beantragt und aufgrund bestandener Prüfung bestätigt wird. 

Anmeldeschluss für das Siegel 2024 ist der 15. Dezember 2023. Die Bekanntgabe der Ausgezeichneten mit Verleihung einer entsprechenden Urkunde erfolgt im Januar 2024. 

Nähere Informationen unter top-lokalversorger.de.

„et“-Redaktion

Ähnliche Beiträge