Push Notifications oder auf Deutsch Push-Benachrichtigungen sind kleine klickbare Nachrichten, die nach Versand direkt auf den Bildschirmen der angemeldeten Empfänger erscheinen, um sie zurück zur Website oder in die App zu führen (Quelle: etracker)
EVU-Kunden – ob Endverbraucher oder Unternehmen – sind heutzutage nicht zuletzt dank des Internets bestens informiert. Vergleichsportale wie etwa Check24 und Verivox sorgen für Transparenz bei den Angeboten und machen einen Anbieterwechsel denkbar einfach. Die Internetaffinität ihrer Kunden eröffnet Energieversorgern zugleich die Chance, diese an sich zu binden, indem sie Verbraucher genau dort abholen: direkt am Bildschirm – ob PC, Laptop oder Mobilgerät; und das selbst im Sperrmodus. Web Push Marketing macht es möglich!
Was ist Web Push Marketing?
Beim Web Push Marketing handelt es sich um eine spezielle Form des Direktmarketings. Es ermöglicht, pointierte Botschaften schnell an die Zielgruppe zu übermitteln. Diese Web Push Notifications sind klickbare Kurznachrichten, die ähnlich wie WhatsApp- oder SMS-Nachrichten direkt im Web Browser – ob auf Desktops oder mobilen Geräten – erscheinen, sogar im Sperrbildschirm. Dadurch lassen sich passgenaue, anlassbezogene Messages schnell und mit hoher Frequenz an den Nutzer senden. Die Inhalte basieren entweder auf Angaben des Nutzers, der vorab Thema (z. B. erneuerbare Energien), Produktsegment (z. B. Ökostrom) oder Region (z. B. Norddeutschland) über eine Checkbox-Auswahl individualisiert hat – wie bei einem klassischen Newsletter. Oder die Nachrichten werden anhand des Nutzerverhaltens auf der Website personalisiert.
Datenschutzkonforme Kommunikation
Energieversorger können dank Web Push-Nachrichten sowohl neue als auch bestehende Kunden mit Informationshäppchen füttern und dabei auf weitere Inhalte verweisen – und das passend zu den individuellen Interessen und Bedürfnissen. Dazu muss der Website-Besucher lediglich dem Erhalt von Push Notifications zustimmen. Er kann diese ggf. nach dem eigenen Informationsbedarf spezifizieren. Die Angabe persönlicher Daten, wie etwa der E-Mail-Adresse, ist dafür nicht erforderlich. Sowohl die Einwilligungen als auch die Abmeldung von den Push-Nachrichten erfolgen ausschließlich über den Browser. Damit hat der Nutzer zu jeder Zeit die Hoheit über seine Daten und den Erhalt von Marketing-Nachrichten. Marketer müssen sich folglich nicht mit komplexen Datenschutzanforderungen auseinandersetzen.
Push-Nachrichten erreichen alle
Da die meisten Menschen die direkte Kommunikation über Kurznachrichten aus dem Privatbereich gewohnt sind, verzeichnet das Web Push Marketing besonders gute Opt-in- und Klickraten. Sie sind um ein Vielfaches höher als im E-Mail-Marketing. Mit den browserbasierten Push-Nachrichten lassen sich alle Online-Nutzer erreichen, die einen Desktop- bzw. Mobile-Browser geöffnet oder ihn nur im Hintergrund laufen haben. Web Push ist ein W3C-Standard, der heute in praktisch allen Browsern integriert ist. Nur für Apple-Geräte bedarf es eines kleinen Umweg über die iOS-Wallet. Denn diese kann ebenso Kurznachrichten darstellen wie ein Browser und wird von modernen Web Push Marketing-Systemen gleichermaßen unterstützt.
Blick in die Praxis
Ein Energieversorger hat beispielsweise die Möglichkeit, einem Kunden, der beim Verbrauchsrechner mehrere Berechnungen durchführt und Inhalte zum Thema Energieeffizienz konsumiert, Push Notifications mit Energiespar-Tipps zu senden. Einem Website-Besucher, der sich womöglich auf Seiten für Hausvermieter umsieht, könnte der Anbieter Informationen zu aktuellen Gesetzesänderungen bezüglich der Umlage von Energiekosten übermitteln – und das ganz einfach via Web Push auf den Bildschirm seines PCs.
Ebenso lässt sich die Nachhaltigkeitsstrategie des Energieversorgers mit passenden Botschaften und relevanten Inhalten immer wieder ins Gedächtnis der Kunden rufen – und parallel dadurch betonen, dass diese Form der Kommunikation papierlos und aufgrund der technischen Einfachheit mit geringerem Energieaufwand als beispielsweise eine E-Mail umgesetzt wird.
Web Push Marketing einfach umsetzen
Eine Lösung für Web Push Marketing lässt sich ganz ohne Programmieraufwand unkompliziert und schnell in die Website integrieren – einfach über Code-Snippet oder Plug-in. Damit sind Marketer in kürzester Zeit startklar und können Browser-Kurznachrichten gezielt versenden. Zudem handelt es sich beim Web Push Marketing – im Gegensatz zu den großen Advertising-Plattformen – um einen eigenen Kommunikationskanal. Darum haben Marketer nicht nur volle Kontrolle über den Kundendialog, sondern können auch Kosten sparen, weil sie nicht für jeden einzelnen Kundenkontakt zahlen müssen und sogar ganz ohne Cookies Retargeting betreiben können.
Das Mehr an Personalisierung
Um die Treffsicherheit der Botschaften zu erhöhen, bedarf es einer Segmentierung der Empfängergruppen. Dafür können Marketer entweder eine Themenauswahl vom Nutzer treffen lassen oder Verhaltensdaten der Website-Besucher verwenden. Im zweiten Fall bedarf es einer (möglichst integrierten) Web Tracking-Lösung.
Professionelle Web Push-Systeme erfassen alle Nutzeraktionen auf der Website, z.B. geklickte Inhalte, Dateneingaben für Energieverbrauchsrechner oder getätigt Downloads, schon ganz automatisch. Diese Informationen stehen dann direkt für die Segmentierung und zielgruppengerechte Ansprache zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Verhaltens- und Interessenkategorien kombinieren – z.B. Interesse für Öko-Energie, bereits geklickte Tarife und das Datum des letzten Website-Besuchs. So können Marketer beliebig granulare Zielgruppencluster bilden und ein neues Maß an Personalisierung erzielen.
Kommunikationsprozesse automatisieren
Anstatt jede Web Push-Nachricht einzeln an die segmentierte Zielgruppe zu versenden, können Marketer den Prozess vollständig automatisieren und damit den manuellen Aufwand auf ein Minimum reduzieren. Dank beliebiger Trigger, z.B. häufig besuchte Website-Kategorien, die den Versand einer Push Notification auslösen, sind sogar mehrstufige Kampagnen leicht umsetzbar. Zudem lassen sich dank Schnittstellen auch Daten aus anderen Systemen wie etwa dem CRM-System als Auslöser verwenden. Denkbar wäre beispielweise auch, dass bei einer Netzstörung direkt auf den Bildschirmen der Nutzer in dieser Region eine Meldung als Push-Nachricht aufpoppen würde – ebenso, wenn die Störung behoben ist.
Fazit: Die Kundenbindung pushen
Mit dem Einzug des Internets in alle Lebensbereiche sind die Ansprüche an digitale Kommunikation und optimale Kundenerlebnisse gestiegen. Energieversorger, die ihre Kunden längerfristig an sich binden wollen, kommen nicht umhin, auch die Kommunikation moderner zu gestalten und sich von postalischen Mailings und E-Mails abzuheben. Mit Web Push Marketing schaffen EVUs eine zeitgemäße Standleitung zu ihren Kunden.