Weltweit sind zurzeit etwa 55,8 Mio. Elektrofahrzeuge in Betrieb. (Quelle: Adobe Stock)
Mit über 11 Mio. Neuzulassungen beherrscht China den Elektro-Pkw-Markt. Die USA liegen auf Rang zwei. Trotz der Rückgänge bei den Neuzulassungen belegt Deutschland den dritten Platz. Knapp dahinter folgt das Vereinigte Königreich.
Der weltweite Bestand an Elektroautos lag Ende 2024 bei 55,8 Mio. Fahrzeugen. Mehr als die Hälfte fahren davon in China. Die USA folgen mit 6,4 Mio. E-Pkw. Derzeit fahren in Deutschland etwas mehr als 2,6 Mio. E-Autos. Größte Wachstumsraten im Bestand verzeichnen hinter China vor allem kleinere Märkte. Insbesondere sind Kanada mit 44 % Wachstum (254.000 Fahrzeuge) und Dänemark mit 46 % (154.200 Fahrzeuge) zu nennen.
Aus der Umweltprämie drückt auf deutsche Entwicklung
In Deutschland ist nach 2023 auch 2024 die Zahl der Neuzulassungen rückläufig. Der Markt schrumpfte 2023 um 16 % und 2024 um weitere 18 %. Damit ist Deutschland von seinem Ziel von 15 Mio. E-Fahrzeugen bis 2030 weit entfernt. Grund für den Rückgang ist laut ZSW mit großer Wahrscheinlichkeit das abrupte Aus der Umweltprämie für Elektrofahrzeuge 2023.
Andreas Püttner, Projektleiter im Fachgebiet Systemanalyse des ZSW, erklärt: „In Deutschland, dessen Neuwagensegment stark durch Dienstwagen geprägt ist, wären die Fokussierung des Dienstwagenprivilegs ausschließlich auf Elektrofahrzeuge in Kombination mit der Einführung von CO₂-Flottengrenzwerten für Unternehmen wichtige Hebel, um den Markthochlauf zu stabilisieren und mittelfristig auch einen Gebrauchtwagenmarkt zu initiieren.“
Eine Erfolgsstory schreibt die E-Mobilität hingegen in Norwegen. Dort verfügten 2024 acht von zehn neu zugelassenen Fahrzeugen über einen Elektroantrieb. Gefördert werden dort mittlerweile nur noch günstigere E-Pkw mit einem Preis von bis ca. 44.000 €. In den vergangenen Jahren profitierten Käuferinnen und Käufer dort von einer Import- und Mehrwertsteuerbefreiung. Begleitende Maßnahmen waren u. a. reduzierte Mautgebühren und die Mitbenutzung von Busspuren.
Drei deutsche Marken sind in den Top 10
Positiv ist das Bild hingegen für die deutschen Hersteller. Bei den international kumulierten Verkaufszahlen finden sich VW, BMW und Mercedes unter den Top 10 der Hersteller. Die Lücke zwischen den Branchenführern BYD und Tesla ist für VW, die den insgesamt dritten Platz belegen, jedoch beachtlich. Das chinesische Unternehmen BYD konnte bislang über 10 Mio. Elektro-Pkw weltweit verkaufen, Tesla erreicht rund 7,3 Mio. verkaufte Fahrzeuge. VW konnte über 4,3 Mio. Fahrzeuge absetzen.
Bei den weltweiten Neuzulassungen 2024 kommen bereits sechs von zehn Herstellern aus China. Es ist zu erwarten, dass bei der Größe des chinesischen Marktes und der Dominanz heimischer Hersteller künftig in Europa noch relativ unbekannte Hersteller in den Top Ten zu finden sein werden.
Einen Überblick über die Daten ist hier verfügbar: zws-bw.de