Energieatlas: Beispiel Nutzung erneuerbarer Energien

Energieatlas: Beispiel Nutzung erneuerbarer Energien (Bildquelle: E.ON)

Der Energieatlas ist das erste Tool, das auf der Basis von Daten und Fakten über den aktuellen Stand der Energiewende in Deutschland informiert. Er beantwortet Fragen über die Menge an Energie, die aus Sonne, Wasserkraft, Wind oder Biomasse stammt, über die Zahl der E-Bikes, Ladepunkte und Elektroautos in großen Städten oder über die Regionen mit den meisten Patenten zu Erneuerbaren Energien.

Unterschiedliche Quellen für die Daten

Der Energieatlas wurde auf der Grundlage von Daten aus verschiedenen Quellen wie dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur oder Zahlen des Deutschen Patent- und Markenamtes erstellt. Weitere Daten lieferte eine repräsentative Civey-Umfrage mit mehr als 10.000 Teilnehmern. Die Umfrage informiert über die Ansichten der Deutschen zu verschiedenen Themen der Energiewende und das Engagement dafür.

Leichte Zugänglichkeit der Daten

E.ON war die leichte Zugänglichkeit der Daten und deren verständliche Aufbereitung wichtig. Der Energieatlas ist für die Nutzer spielerisch erlebbar. Detaillierte Einblicke gewährt die stufenlos zoombare Deutschlandkarte. Für einen Landkreis oder ein Bundesland können die ausgewählten Daten per Mouseover angezeigt werden. Rankings in Einzeldisziplinen wie Zahl der Solaranlagen in Bundesländern oder Landkreisen eignen sich für regionale Vergleiche. Der Grüne Energiemeister-Index vergleicht Bundesländer in den Kategorien

  • Leistung von Ökostromanlagen,
  • Bürger-Engagement,
  • Patentanmeldungen zu Erneuerbaren Energien.

Tag der grünen Energie

Der Tag der grünen Energie ist der Tag, bis zu dem Deutschland ab Jahresbeginn vollständig mit Erneuerbaren Energien versorgt werden könnte. Das war 2020 der 20. Juni, bis zu dem die erzeugten 274 Terawattstunden Grünstrom gereicht hätten. Der Tag zeigt die Fortschritte der Energiewende. Der grüne Strom wäre 1990 schon am 13. Januar und 2010 schon am 3. März verbraucht gewesen. Inzwischen reicht der saubere Strom aufgrund des Anstiegs der Solar- und Windproduktion schon für mehr als 47 % des Jahres. Gelingt die Energiewende erfolgreich, verschiebt sich dieser Tag immer weiter nach hinten.

Solche Zahlen machen die Energiewende greifbar und regen Menschen zum Mitmachen an. Mehr als die Politik motivieren gemeinsame Erfolge. Um die Energiewende erfolgreich voranzubringen, müssen sich viele dafür einsetzen. Der E.ON Energieatlas liefert wichtige Fakten.

Zum E.ON Energieatlas geht es hier: energieatlas.eon.de

et-Redaktion

Ähnliche Beiträge