Die Datenreise zur europäischen Energiewende hat erst begonnen.

Die Datenreise zur europäischen Energiewende hat erst begonnen (Quelle: Adobe Stock).

Diese Plattform, bekannt als Elda, kurz für Elektrizitätsdaten, liefert Informationen zur Stromerzeugung, Preisen, installierter Erzeugungsleistung, CO2-Emissionen und grenzüberschreitenden Stromflüssen für verschiedene Zeiträume und geografische Gebiete, die vom Benutzer festgelegt werden können.

Die neue Datenplattform von Eurelectric, des Verbandes der Elektrizitätsindustrie, die jetzt online frei zugänglich ist, basiert auf einem internen Datenaggregationsprogramm, das aus der ENTSO-E-Transparenzplattform, Eurostat, offiziellen EU-Statistiken und verifizierten Daten aus dem Vereinigten Königreich zusammengestellt wurde. Elda greift dadurch auf über 17 Mio. Datenpunkten pro Jahr zurück und wird täglich mit den neuesten Entwicklungen aus dem Sektor aktualisiert.

Was Elda einzigartig macht, ist neben seinem benutzerfreundlichen Design die Möglichkeit, jede Zahl und Grafik im stündlichen, täglichen, monatlichen und jährlichen Zeitrahmen direkt herunterzuladen. Die Daten können weiterhin durch Zoomen auf ein bestimmtes europäisches Land - einschließlich der EU-Nachbarstaaten - und durch Sortieren nach Technologie ergänzt werden.
Kristian Ruby, Generalsekretär von Eurelectric, sagte: „Mit Elda hoffen wir, eine informierte und faktenbasierte Diskussion über die europäische Energiewende anzuregen. Elda wird die Art und Weise verändern, wie wir bei Eurelectric und darüber hinaus über die Energiewende kommunizieren. Jeder, von politischen Entscheidungsträgern über Analysten, Journalisten, Forscher und Studenten, kann jetzt verfolgen, wo sein eigenes Land in Bezug auf die Energiewende steht, seine Leistung mit anderen Ländern und über verschiedene Zeiträume hinweg vergleichen."

Die Plattform erhöht die Transparenz über die Transformation des Sektors zu Netto-Null-Emissionen mit dem übergreifenden Ziel, die Branche näher an alle Verbraucher heranzuführen. Die Datenreise hat gerade erst begonnen. Eurelectric wird das Tool weiterentwickeln, indem es im Laufe der Zeit neue Funktionen, Daten und Länder integriert.

Die Anwendung ist zugänglich unter: electricity-data.eurelectric.org.
Demositzung ist verfügbar unter: youtube.com/watch?v=JZxaAkgWmo4.

„et“-Redaktion

Ähnliche Beiträge