FinanceConnect versteht sich als Brücke zwischen Versorgungsunternehmen und Investoren (v.l.n.r.): Tobias Frevel, Alexander Bollinger, Matthias Warmuth, Janis Schäfer

FinanceConnect versteht sich als Brücke zwischen Versorgungsunternehmen und Investoren (v.l.n.r.): Tobias Frevel, Alexander Bollinger, Matthias Warmuth, Janis Schäfer (Quelle: Energieforen)

Ziel ist es, Versorgungsunternehmen innovative Finanzierungswege zu eröffnen und den Zugang zu Investoren zu erleichtern. Mit einem breiten Netzwerk und spezialisierten Lösungen schließt FinanceConnect eine entscheidende Lücke bei der Finanzierung der Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende.

Die Herausforderung: Investitionen in Milliardenhöhe

Die Energiewende erfordert eine Vervielfachung des Investitionsvolumens. Klassische Finanzierungsmodelle reichen nicht aus, um Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Infrastruktur und Dekarbonisierung umzusetzen. Alternativen wie Anleihen, Fonds oder die Aufnahme von Mezzaninkapital werden daher immer wichtiger.

Die Lösung: FinanceConnect

FinanceConnect bietet Versorgungsunternehmen Zugang zu einer breiten Palette an Finanzierungsinstrumenten, die sowohl Eigen- als auch Fremdkapital einschließen. Besonders attraktiv sind die direkten Investitionsmöglichkeiten für Versicherungen, Asset-Management-Gesellschaften sowie Renten- und Pensionskassen. Diese können gezielt in regionale Projekte investieren, die nicht nur Renditechancen bieten, sondern auch einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten. 

Gemeinsam für eine erfolgreiche Energiewende

Mit der Gründung des Joint-Ventures bringen die Energieforen, Versicherungsforen und Pine Valley Capital ihre jeweiligen Stärken ein: Branchenwissen, Investorennetzwerke und Expertise in nachhaltiger Finanzierung. „Wir begleiten insbesondere Stadtwerke bei der Projekt- und Unternehmensfinanzierung. Unser Ziel ist es, unseren Partnern Zugang zu neuen Investorengruppen zu ermöglichen, die großes Interesse an einer erfolgreichen Energiewende haben“, sagt Tobias Frevel, Gründer und Geschäftsführer der Energieforen.

Matthias Warmuth von den Versicherungsforen Leipzig ergänzt: „Direktinvestments in Energiewendeprojekte bieten institutionellen Investoren attraktive Rendite-Chancen. Parallel dazu entwickeln wir ein neues Fondskonzept, um die Eigenkapitalbasis von Netzbetreibern zu stärken. Dieses richtet sich gezielt an Versicherungen, Pensionskassen, Landesbanken und Sparkassen, um ihnen nachhaltige und überzeugende Investitionsmöglichkeiten im Heimatmarkt zu bieten.“

„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Finanzierung und Umsetzung von Projekten im Bereich der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende ist eine passende und durchdachte Struktur. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei FinanceConnect bewusst auf die Beratung von Kommunen und Stadtwerken bereits in frühen Projektphasen. So können wir die Kapitalstruktur optimal gestalten – sowohl im Sinne der Projektbeteiligten als auch der Financiers – und attraktive Vehikel für Investitionen schaffen", fasst Alexander Bollinger von Pine Valley zusammen. 

Ein entscheidender Schritt für die Zukunft

FinanceConnect versteht sich als Brücke zwischen Versorgungsunternehmen und Investoren. Durch die Bereitstellung innovativer Finanzierungsinstrumente und den Aufbau neuer Partnerschaften treibt das Joint-Venture die Energiewende voran 
und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

Ansprechpartner

Christian Kubitschke, Energieforen Leipzig GmbH
christian.kubitschke@energieforen.de

Alexander Bollinger, Pine Valley Capital GmbH
presse@pinevalleycapital.de

Ähnliche Beiträge