Prozesse in der Energiewirtschaft: Systematischer Aufbau eines internen Kontrollsystems (IKS) zur Risikopräventation

Systematischer Aufbau eines internen Kontrollsystems (IKS) zur Risikopräventation (Bildquelle: FireStart)

Mit der Software von FireStart können komplexe Prozesse in der Energiewirtschaft abgebildet und Dokumente, Ressourcen und IT-Systeme samt Metadaten digitalisiert, analysiert und verwaltet werden, um Risiken vorzubeugen und die interne und externe Kommunikation transparenter zu gestalten.

Erfolgsbeispiele

Wien Energie, der größte Energieversorger Österreichs und Kunde von FireStart, versorgt rund um die Uhr zwei Millionen Menschen, 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen sowie 4.500 landwirtschaftliche Betriebe mit Energie. Außerdem ist Wien Energie verantwortlich für Abfallverwertung, Gebäudewartung, Telekommunikation, Energieberatung und Energiedienstleistungen. Lange wurden Geschäftsprozesse einzeln und dokumentorientiert verwaltet. FireStart ermöglichte die zentrale Modellpflege, samt Versionsverwaltung, Rechtemanagement und Publikationsmöglichkeiten. Im SharePoint Portal haben Mitarbeiter zudem Zugriff auf aktuelle Informationen, Prozessbeschreibungen und mitgeltende Dokumente. Gemeinsam mit SharePoint trug FireStart so zur erfolgreichen ISO 9001 Re-Zertifizierung der Wien Energie bei. Auf dieser Basis konnten im zweiten Schritt viele Prozesse als Workflows austomatisiert und somit passgenau ins Tagesgeschäft integriert werden

Das Besondere: Zur Prozessmodellierung und -automatisierung braucht es nicht viel Einarbeitungsaufwand. Lediglich zu Beginn muss eine Person in das Programm eingelernt werden. Im Anschluss kann diese die Prozesse in der Energiewirtschaft immer wieder neu strukturieren. Neben Wien Energie arbeiten auch andere Unternehmen aus der Energiewirtschaft, wie Energie Burgenland mit FireStart zusammen.

Digitaler Blutkreis und Nervensystem

Robert Hutter, FireStart: „Viele traditionelle Branchen wie Energiewirtschaft, Finanzwirtschaft oder industrielle Fertigung befanden sich bereits vor der Corona-Krise in einem großen Umbruch. Agilität und Wandlungsfähigkeit in den Geschäftsprozessen spielt eine wesentliche Rolle, um in einer digitalisierten Welt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Wir helfen unseren Kunden dabei, Prozesse in der Energiewirtschaft und Aufgaben richtig zu steuern und damit die Durchlaufzeit und Datenqualität maßgeblich zu erhöhen. Durch Intelligente Automatisierung können Workflows semiautomatisch angepasst werden, das den Entwicklungs- und Administrationsaufwand deutliche reduziert. Was früher Wochen und Monate gedauert hat, kann heute in Tagen und Stunden umgesetzt werden. FireStart verbindet mit seiner Plattform alle fachlichen und technischen Aspekte, um Prozesse in der Energiewirtschaft in Zeit, Kosten, Qualität und Benutzerfreundlichkeit nachhaltig zu optimieren. Wir sind sozusagen der digitale Blutkreislauf und das Nervensystem eines Unternehmens.“

et-Redaktion

Ähnliche Beiträge