Für die internationale Studie wurden 375 Entscheidungsträger von Energieunternehmen (CTOs, CIOs, CDOs etc.) befragt, um deren Perspektiven zu Netto-Null, den erforderlichen Lösungen und diversen Herausforderungen zu erfahren. Die Erhebung umfasst Deutschland, Frankreich, die Schweiz, UK, die Vereinigten Arabische Emirate und Australien.

Der Report belegt den klaren Willen der Entscheider, die Netto-Null-Ziele zu erreichen, und unterstreicht die zentrale Bedeutung neuer Technologien. Neun von zehn Befragten (86 %) gaben an, der digitalen Business Transformation eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Ziele ihres Unternehmens beizumessen. Regierungen, Verbraucher und Investoren drängen auf eine konzertierte Aktion zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen.

Auch wenn die guten Absichten erkennbar sind, ist der Weg zur Zielerreichung weniger klar. Energieversorger werden in ihrer Transformation durch diverse Faktoren ausgebremst: die mangelnde Klarheit über die Kapitalrendite (ROI) der Maßnahmen, unzureichendes internes Know-how und das zögerliche Vorgehen bei der Etablierung eines agilen „Test & Learn“-Ansatzes. Um ihre Chancen zu nutzen, müssen Energieversorger von den „Digital Natives“ lernen.

Die wichtigsten Ergebnisse

Die Umfrage zeigt, dass Energieunternehmen die digitale Business Transformation zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen nutzen wollen. Um ihre Ziele zu erreichen, müssen sie jedoch einige Hürden überwinden:

  • Netto-Null steht ganz oben auf der Agenda der Entscheider. Die Umfrage belegt, dass das Erreichen von Netto-Null-Emissionen ein wichtiges Anliegen der Energieversorger ist. Die Befragten stuften Netto-Null-Initiativen im Durchschnitt mit 8,2 von 10 Punkten als Top-Unternehmenspriorität ein. Mit 8,7 Punkten spielt die Emissionsreduktion bei den deutschen Entscheidern eine wichtigere Rolle als in den meisten anderen Ländern.
  • Staatliche Regulierung zwingt die Branche zum Handeln. Acht von zehn Befragten gaben an, dass der zunehmende Druck seitens der staatlichen Regulierungsbehörden in Bezug auf ihre ökologische Nachhaltigkeit sie vor Herausforderungen stellt.
  • Bewusste Verbraucher verstärken den Druck. Drei Viertel der Befragten (74 %) gaben an, dass auch der zunehmende Druck von Seiten der Kunden, ökologisch nachhaltiger zu werden, eine unternehmerische Herausforderung darstellt.
  • Die Netto-Null-Agenda stellt eine einmalige Chance dar. Acht von zehn Führungskräften (82 %) sind der Meinung, dass die Netto-Null-Agenda eine einmalige Chance zur Umgestaltung ihres Unternehmens darstellt.
  • Die digitale Business Transformation ist von zentraler Bedeutung, um die Netto-Null-Mission zu erreichen. Fast neun von zehn Befragten (86 %) sagten, dass die digitale Business Transformation elementar für die Erreichung der Netto-Null-Ziele ist. Frankreich (77 %) und Australien (70 %) sind Vorreiter bei der Nutzung digitaler Transformationsinitiativen zur Emissionsreduktion. Die deutschen Energieversorger liegen im Mittelfeld (54 %).
  • Ein Verständnis der Verbraucherstimmung ist von größter Bedeutung. Für Energieversorger ist es von zentraler Bedeutung, ihr Geschäftsangebot an den Bedürfnissen der Verbraucher auszurichten. 67 % der Befragten halten diesen Fokus für wichtig, um eine erfolgreiche digitale Transformationsstrategie zu entwickeln.
  • Energieversorger müssen innovativ sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sieben von zehn Befragten gaben an, dass die Einführung neuer kohlenstofffreier Produkte und Dienstleistungen für ihre digitale Transformationsstrategie wichtig ist.
  • Die Ungewissheit bezüglich des „Return on Investment“ hält Entscheider zurück. Mehr als zwei Drittel (68 %) der Befragten geben an, dass mangelndes Vertrauen in den ROI für sie ein Hindernis bei der Umsetzung einer digitalen Netto-Null-Transformationsstrategie darstellt.
  • Fehlendes internes Know-how ist ein Hindernis. Sieben von zehn Befragten (68 %) gaben an, dass fehlende Kenntnisse bezüglich der Implementierung, des Einsatzes und/oder der Wartung neuer Technologien eine Herausforderung für ihre Organisation ist.
  • Das Management muss hinter der Netto-Null-Mission stehen. Fast die Hälfte der Befragten (45 %) ist der Meinung, dass die unzureichende Unterstützung durch das Management ein Hindernis für den Einsatz neuer digitaler Strategien zur Erreichung von Netto-Null darstellt.

Handlungsempfehlungen

Angesichts derart komplexer und vielschichtiger Herausforderungen wissen viele Energieversorger nicht, wo sie anfangen sollen. Entscheider sollten die folgenden Schritte berücksichtigen, um ihr Unternehmen in eine „digital-native“ Organisation zu transformieren:

  • Ein kundenzentrisches Digitalunternehmen werden,
  • Verbraucher miteinbeziehen,
  • Daten nutzen (und verstehen),
  • Testen und lernen,
  • Partnerschaften über Ökosysteme hinweg aufbauen,
  • eine Innovationskultur etablieren.

Der Report steht zum Download bereit unter publicissapient.com

„et“-Redaktion

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