Wolf-Dietrich Kunze (r.) erhält von AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch die Ehrenmedaille (Quelle: Laufkötter)
Mit der Ehrenmedaille, der höchsten Auszeichnung des AGFW, wurde Wolf-Dietrich Kunze für seine langjährigen Verdienste für die Kraft-Wärme-Kopplung und Energieeffizienz geehrt. AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch freute sich in seiner Laudatio, die Medaille »an einen absoluten Fachmann, Kollegen aber vor allem auch an einen Freund« vergeben zu können. Die Ehrung erhielt Kunze am selben Ort, an dem er an der TU Dresden sein Studium absolvierte und 1974 als Diplom-Ingenieur erfolgreich abschloss, nämlich in Dresden.
Während seiner beruflichen Laufbahn war er viele Jahre in verschiedenen Positionen für die Bewag Netzbetrieb Wärme in Ostberlin tätig, bevor er von 1990 bis 1995 in den Vorstand der Energieversorgung Berlin AG wechselte sowie später im Vorstand von Vattenfall Wärme seine langjährige Expertise einbrachte.
Auch dem AGFW, »seinem« Fernwärmeverband, war er über viele Jahre sehr verbunden. Diesbezüglich hob Lutsch vor allem Kunzes Vorstandstätigkeiten seit 2001 bzw. seine Leistungen als Präsident des Verbands von 2003 bis 2007 hervor.