Die Berlin Professional School bietet den neuen, berufsbegleitenden Fernstudiengang „Master Business Management – Green Energy and Climate Finance“ an.

Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Master Business Management – Green Energy and Climate Finance“ findet in moderierten Online-Veranstaltungen und Selbstlernphasen statt, kann aber durch eine einwöchige Studienreise nach Berlin ergänzt werden (Quelle: Renewables Academy (RENAC)/Heidi Scherm)

Der Studiengang, der in englischer Sprache angeboten wird, führt in vier Semestern zum akademischen Grad Master of Science (M.Sc.). Die multidisziplinären Studieninhalte sind in enger Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis entwickelt worden. Dieser Masterstudiengang wird von der Berlin Professional School, dem Weiterbildungsinstitut der der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, in Kooperation mit der Renewables Academy (RENAC) AG angeboten. Er richtet sich an aktuelle und künftige Fach- und Führungskräfte mit Hochschulabschluss und mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Bewerber ohne Hochschulabschluss müssen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung vorweisen.

Der „Master Business Management – Green Energy and Climate Finance“ qualifiziert für Führungspositionen in internationalen Unternehmen und Organisationen. Neben modernen Managementsystemen und -instrumenten gehören zu den Studieninhalten die Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten sowie die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Der Studienschwerpunkt „Green Energy and Climate Finance“ vermittelt Fachwissen zur Bewertung, Finanzierung und Steuerung von Green-Energy-Projekten wie internationale Klimafinanzierung, Modellierung grüner Projektfinanzierung, Due Diligence und Unternehmensbewertung sowie Performance Measurement im grünen Energiesektor. Im Rahmen des Studiengangs können Teilnehmer das Zertifikat „Green Energy Finance Specialist“ der RENAC erwerben.

Das Studium findet im Blended-Learning-Format statt. Moderierte Online-Lehre und Selbststudium gehen Hand in Hand. Die Selbstlernphasen werden durch strukturiert angebotene Lerninhalte (über die Lernplattform Moodle) unterstützt und sind jederzeit flexibel und autonom abrufbar. Das Erlernte wird in gemeinsamen Online-Veranstaltungen vertieft und um neue Lerninhalte ergänzt. Die moderierte Online-Lehre bietet zudem Raum für den Austausch mit Lehrenden und Kommilitonen. Ergänzt werden kann das Programm durch eine einwöchige Studienreise nach Berlin.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge