Dr. Gabriël Clemens übernimmt zum 1. April 2025 den Vorstandsvorsitz der MVV Energie.

Dr. Gabriël Clemens wird zum 1. April 2025 Vorstandsvorsitzender der MVV Energie (Quelle: MVV Energie)

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Clemens eine sehr erfolgreiche Führungspersönlichkeit gewinnen konnten, die durch seine langjährige Managementtätigkeit in der Energiewirtschaft eine fundierte Branchenkenntnis sowie ausgewiesene unternehmerische Fachkompetenz mitbringt“, erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht. „Wir sind davon überzeugt, dass er die ideale Besetzung ist, um die Herausforderungen der Energiewende weiter anzugehen und die MVV-Gruppe in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Der promovierte Diplomingenieur Clemens ist seit 2021 als CEO Green Gas in der Geschäftsführung der Eon Hydrogen GmbH in Essen tätig und verantwortet dabei die Wasserstoffaktivitäten des Energieunternehmens Eon. Zuvor war der gebürtige Niederländer mit deutschem Pass acht Jahre Mitglied des Vorstands im Ressort Technik bei der VSE AG, einem saarländischen Energiedienstleister. Zwischen 2009 und 2014 bekleidete Clemens außerdem verschiedene leitende Positionen innerhalb des RWE-Konzerns.

Mannheimer Modell

„MVV ist eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland, das sich durch seine auf Klimaschutz ausgerichtete Strategie und sein breit aufgestelltes Portfolio ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb geschaffen hat“, so Clemens. „Ich freue mich darauf, die hervorragende Marktposition von MVV gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und so auch zukünftig zu einem nachhaltigen und profitablen Wachstum der Unternehmensgruppe beizutragen.“

Specht würdigte die Erfolge des scheidenden Vorstandsvorsitzenden und „Architekten“ des Mannheimer Modells: „Herr Dr. Müller hat in seinen mehr als 16 Jahren im Vorstandsvorsitz bei MVV die Geschicke des Unternehmens maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung hat sich MVV zu einem Vorreiter der Energiewende gewandelt, der mit seinem #klimapositiv-Kurs konsequent die Transformation des Energiesystems in Deutschland sowie international vorangebracht und damit zugleich bewiesen hat, dass sich Klimaschutz unternehmerisch erfolgreich umsetzen lässt. Dafür danke ich Herrn Dr. Müller im Namen des gesamten Aufsichtsrats der MVV Energie AG.“

Müller wird sein Mandat mit Wirkung zum 31. März 2025 beenden und dem Unternehmen damit bei der am 14. März 2025 in Mannheim stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung noch zur Verfügung stehen.

EHP-Redation

Ähnliche Beiträge