Neuer AGFW-Präsident ist Dr. Hansjörg Roll, Technikvorstand der MVV Energie AG.

Dr. Hansjörg Roll ist neuer Präsident des AGFW (Quelle: MVV Energie)

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und den Austausch mit unseren Mitgliedern“, erklärte Roll. Er bedankte sich für seine Wahl und das in ihn gesetzte Vertrauen. „Wir befinden uns in einer wichtigen Umbruchphase. Grüne Fernwärme ist und bleibt eine der Schlüsseltechnologien für das Erreichen der Klimaziele. Die Fernwärmebranche stellt sich bereits seit Jahren den Herausforderungen rund um den Kohleausstieg, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und entwickelt innovative Geschäftsmodelle. Entscheidend sind die passenden politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie ein zukunftsorientiertes Verständnis für den Planungshorizont der Unternehmen, um im Interesse unserer Kunden Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit erfolgreich zu verknüpfen.“

Roll gehört seit Januar 2015 dem Vorstand der MVV Energie an und verantwortet neben dem Netzbereich u.a. auch die Geschäftsfelder Umwelt sowie Erzeugung und Projektentwicklung erneuerbare Energien. Der in Offenburg geborene Chemieingenieur arbeitet bereits seit 2003 in führenden Funktionen bei MVV Energie. Dabei leitete er zunächst als Geschäftsführer das Industriekraftwerk in Ludwigshafen sowie das Biomasseheizkraftwerk im südbadischen Gengenbach, ehe er 2008 die technische Geschäftsführung der MVV Umwelt GmbH übernahm. 

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge