Aurélie Beauvais ist neue Geschäftsführerin von Euroheat & Power

Aurélie Beauvais ist neue Geschäftsführerin von Euroheat & Power (Quelle: Euroheat & Power)

„Euroheat & Power hat den bestmöglichen Ersatz rekrutiert, um unseren Sektor voranzutreiben“, sagt Birger Lauersen, Präsident von Euroheat & Power. Beauvais bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung in politischen Strategien, Interessenvertretung sowie EU-Energie- und Klimapolitik mit. Zuvor war sie von 2017 bis 2022 stellvertretende CEO und Leiterin den Politikbereichs von Solar-Power Europe. Darüber hinaus leitete sie von 2012 bis 2017 die Abteilung für europäische Angelegenheiten von L’Union Française de l’Electricité, dem Verband der französischen Elektrizitätsindustrie.

„Ich freue mich, bei Euroheat & Power zu sein und auf die Zusammenarbeit mit seinem großartigen Team sowie der herausragenden Gemeinschaft von Mitgliedern, Partnern und Unterstützern“, so Beauvais. „Die aktuelle Energiekrise wirft ein grobes Licht auf die Notwendigkeit, massiv in heimische und nachhaltige Energiequellen zu investieren. Fernwärme, die sich im lokalen Besitz befindet und ein Flaggschiff der europäischen Industrie ist, kann bis 2050 die Hälfte des Wärmebedarfs der EU decken. Dies wird unsere Unabhängigkeit von Importen fossiler Brennstoffe stärken und die Dekarbonisierung des europäischen Wärmesektors beschleunigen.“

Lauersen ergänzt: „Im Jahr 2019 hat sich die europäische Fernwärmebranche zur vollständigen Dekarbonisierung bis 2050 verpflichtet. Die Bereitstellung nachhaltiger und erschwinglicher Wärme- und Kälteversorgung der Bürger der EU ist eine grundlegende Notwendigkeit, die Priorität haben muss. Mit Aurélie Beauvais‘ Antriebskraft und Erfahrung werden wir stärker und besser aufgestellt sein, um dieses gemeinsame Ziel erreichen.“

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge