In der Fachausstellung wird die Abendveranstaltung der Fachtage Fernwärme stattfinden.

Über 50 Aussteller präsentieren sich in der begleitenden Fachausstellung der Fachtage Fernwärme, im Rahmen derer zahlreiche Fachveranstaltungen stattfinden (Quelle: Christian Laufkötter)

Die politischen Entwicklungen rund um die kommunale Wärmeplanung und den Klimaschutz zeigen: Transformation und Ausbau der Fernwärme nehmen in Deutschland einen immer höheren Stellenwert ein. Umso wichtiger werden der Austausch und die fachliche Weiterbildung. Das Programm der Fachtage behandelt daher u.a. neben aktuellen Fragen des Fernwärmerechts und Kurzvorträgen zu aktuellen politischen Themen auch Seminare zur Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW), zur kommunalen Wärmeplanung sowie zur Datenübertragung und Datennutzung.

Die Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte ist eine große Herausforderung für die Branche. Deshalb werden in einem Workshop Lösungsansätze zum Personalaufbau und zur Personalbindung vorgestellt. Im Technik-Symposium werden wegweisende Entwicklungen präsentiert und praxisnahe Einblicke gegeben. Das Programm des Symposiums reicht von neuen Regelwerken über technische Herausforderungen im Kontext der Wärmewende bis hin zu innovativen Ansätzen in der Wärmeübergabe und Messtechnik. Zudem finden Fachveranstaltungen zu den Herausforderungen und Chancen für den Leitungsbau, zur Leckortung und Zustandsbewertung von Fernwärmeverteilsystemen sowie zur Gefährdungsbeurteilung in der Fernwärme im Rahmen der Fachtage Fernwärme statt. Eine Programmübersicht ist unter www.fachtage-fernwaerme.de zu finden.

Über 50 Aussteller informieren in der begleitenden Fachausstellung über ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Unternehmen decken das gesamte Leistungsspektrum im Bereich der Wärme, Kälte, Kraft-Wärmekopplung und dezentraler Energietechnik für die industrielle und öffentliche Wärmeversorgung ab. In der Ausstellung wird auch die Abendveranstaltung am 17. April stattfinden, bei der sich neue Kontakte knüpfen oder bereits vorhandene festigen lassen.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge