Das „Goldene Buch der Energiewende“ enthält Vorschläge, wie der Umbau zu einer klimaneutralen Energieversorgung vorangetrieben werden kann

Das „Goldene Buch der Energiewende“ enthält Vorschläge, wie der Umbau zu einer klimaneutralen Energieversorgung vorangetrieben werden kann (Quelle: LEE NRW)

Zahlreiche Vorschläge, wie der Umbau zu einer klimaneutralen Energieversorgung vorangetrieben werden kann, haben die Beteiligten gesammelt. Über 15 Stationen mit gelungenen Beispielen der Energiewende führte die Radler der im Münsterland beheimateten Unternehmen 2G Energy (Kraft-Wärme-Kopplung), B&W Energy (Photovoltaik), Bürgerwindpark A31 Hohe Mark (Windenergie), PlanET Biogas Group (Biogas) sowie des Landesverbands Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) die Strecke von Heek nach Berlin.

Im Gespräch mit den Beteiligten vor Ort diskutierten die Radler darüber, woran es derzeit bei der Energiewende hakt und wie der Umbau zu einer klimaneutralen Energieversorgung forciert werden kann. Diese Statements und Lösungsvorschläge haben der LEE NRW und die beteiligten Unternehmen im „Goldenen Buch der Energiewende“ zusammengetragen.

Als größte Hindernisse für den Erfolg der Energiewende werden danach vor allem eine „übermäßige Bürokratie“, viel zu „komplexe Rahmenbedingungen“, „fehlende Planungssicherheit“ oder auch „viel zu lange Genehmigungsverfahren“ gesehen. „Es wird Aufgabe der neuen Bundesregierung sein, all das schnellstens zu ändern, damit die Energiewende endlich mehr Fahrt aufnimmt“, resümiert Stefan Liesner von 2G Energy. Nur so sei die Sektorenkopplung zu schaffen.

Auch LEE-NRW-Geschäftsführer Christian Mildenberger hat einige Etappen mitgeradelt. „Diese Energiewende-Tour hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Wir haben die Technik, wir haben das Know-how in den Unternehmen und wir haben engagierte Bürgerinnen und Bürger, die die dezentrale Energiewende gestalten möchten“, lautet sein das Fazit. Die erneuerbaren Energien Wind, Solar, Bioenergie, Wasserkraft und Geothermie seien mittlerweile die günstigste Form für die Energieerzeugung: „Deshalb macht es auch wirtschaftlich Sinn, jetzt richtig Tempo aufzunehmen“, so Mildenberger.

Das „Goldene Buch der Energiewende“ ist zu finden unter lee-nrw.de

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge