Zur klimaneutralen Wärmeversorgung von Herzogenrath soll auch ein dekarbonisiertes Fernwärmenetz gehören.

Iqony Energies und Enwor kooperieren bei der Erstellung eines Konzepts für die Wärmewende von Herzogenrath (Quelle: Iqony)

Im Zuge der Konzepterstellung betrachten die Partner auch den Gebäudebestand, analysieren die Sanierungsentwicklung vor Ort und kalkulieren gewerbliche Wärmebedarfe, um ein möglichst genaues Bild von den zukünftigen Bedarfen einer klimaneutralen Wärmeversorgung vor Ort zu haben. Die Studie wird gemäß den Kriterien der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) erstellt, sodass bei einer künftigen Umsetzung des Konzepts entsprechende Optionen für eine anteilige Bundesförderung sichergestellt sind.

Iqony Energies und Enwor starten mit der gemeinsamen Konzepterstellung unmittelbar. Dabei werden sie auch durch BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH unterstützt. Ziel ist es, dass bis Ende dieses Jahres fundierte Ergebnisse vorliegen, die dann die Grundlage der weiteren kommunalen Wärmeplanung in Herzogenrath bilden.

Beide Partner streben nach erfolgreichem Abschluss der Konzeptstudie eine weitere, langfristige Zusammenarbeit an. Diese wird die Umsetzung der konkreten Maßnahmen im Blick haben, die sich aus den Ergebnissen der Konzeptstudie ableiten werden.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge