Die effiziente Versorgung von Quartieren mit Strom, Wärme und Kälte wird in der neuen ASUE-Broschüre „Innovative Quartiersversorgung“ erklärt

Wie Quartiere effizient mit Strom, Wärme und Kälte versorgt werden können, erläutert die neue ASUE-Broschüre „Innovative Quartiersversorgung“, die mit Unterstützung des AGFW erstellt wurde (Quelle: stux auf Pixabay)

Quartiere bieten durch die wirtschaftliche Einbindung von erneuerbaren Energien, Abwärme oder die Anwendung der Kraft-Wärme-Kopplung große Chancen zur Einsparung von Energie. Dabei wird über Kabel und Rohrleitungen die Energie zu den einzelnen Verbrauchern gebracht. Gemeinsam versorgte Quartiere profitieren von der Glättung von Verbrauchsspitzen und von effizienteren Anlagen in kleineren Energiezentralen. Aber welche Technologien sind eigentlich dafür geeignet? Mit welcher Konzeption kann ein maximaler Anteil an erneuerbarer Energie in ein Quartiersnetz eingebracht werden? Diese Fragen werden in der Broschüre „Innovative Quartiersversorgung“ beantwortet, nachdem zunächst Begrifflichkeiten geklärt werden.

Definition von Quartieren

Die Abgrenzung des Quartiersbegriffs ist von großem Interesse, denn es ist entscheidend, wie die Grenzen gesetzt werden, wenn die Wege für eine klimaneutrale Zukunft geebnet werden sollen. Dabei stehen die teilweise historischen Regelungen - u.a. um Konzessionsrecht und Eigenstromerzeugung - auf dem Prüfstein. „In der aktuellen Rechtslage ist die nachhaltige Quartiersentwicklung eine echte Herausforderung. Die neue Broschüre gibt ab sofort eine gut nutzbare Hilfestellung“, sagt Jürgen Kukuk, Geschäftsführer der ASUE. Harald Rapp, Bereichsleiter Stadtentwicklung und Wissensmanagement beim AGFW, ergänzt: „Gerade kommunale Entscheider benötigen dringend Unterstützung bei der energetischen Aufwertung ihres jeweiligen Verantwortungsbereichs. Diese Broschüre fasst die Grundlagen zusammen, die in der Quartiersentwicklung relevant sind.“

In der Broschüre „Innovative Quartiersversorgung“ werden nahezu alle für eine Quartiersversorgung infrage kommenden Technologien faktenorientiert gegenübergestellt. Es wird deutlich, dass jedes Quartier ein einzigartiges Objekt darstellt, da an jedem Ort die natürlichen Voraussetzungen zur Gewinnung erneuerbarer Energie unterschiedlich sind.

Die Broschüre ist als pdf-Datei und gedruckte Broschüre erhältlich unter asue.de.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge