Samson hat seine Unternehmens-Chronik präsentiert.

Dr. Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der Samson AG, stellt die Unternehmens-Chronik „Samson – Die Transformation eines starken Unternehmens“ vor (Quelle: Laufkötter)

„Wir haben über einen Zeitraum von drei Jahren eine bemerkenswerte Chronik unseres außergewöhnlichen Familienunternehmens anfertigen lassen“, berichtet Widl. Die Autoren Jelena Mitsiadis und Prof. Manfred Pohl vom Institut für Unternehmensgeschichte haben in dieser Zeit rd. 8 m Archivmaterial ausgewertet und mit Zeitzeugen wie Erwin Sandvoss, Großenkel des Unternehmensgründers Hermann Sandvoss, interviewt.

Die Idee von Hermann Sandvoss, die Wärmeausdehnung von Flüssigkeiten für die Temperaturregelung zu nutzen und daraus ein Patent anzumelden, ist die Basis für den Erfolg von Samson. Die Identität des Unternehmens aber haben die fünf Sandvoss-Brüder Ernst, Heinrich, Carl, Wilhelm und Hermann (1871 – 1923) aus dem Landkreis Hildesheim gemeinsam geschaffen. Aus eigenem Willen erlernen sie solides Handwerk und schwärmen an der Schwelle ins 20. Jahrhundert mit Erfindergeist, Fleiß und Phantasie aus, um im starken Familienverbund eine Firma zu formen. „Sie haben sich in technischen Fragen unterstützt und gegenseitig finanziell geholfen“, erzählt Pohl. „Vor allem aber haben sie bei Angriffen von außen zusammengehalten.“ Damit sei eine Identität entstanden, die das Unternehmen noch heute auszeichne.

Bei der Unternehmens-Chronik ist es dem Auftraggeber Samson nicht nur darum gegangen, sich als einer der weltweit führenden Hersteller und Entwickler von Regelventilen und Systemen zu präsentieren. Vielmehr werden familienunternehmerische Themenfelder wie Bildung, Unternehmenskultur sowie soziales Miteinander als großer Arbeitgeber in der Region beleuchtet. „Wir haben stets wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung übernommen und sind ein verlässlicher Partner“, betont Widl.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

In der Chronik werden die Meilensteine aus 115 Jahren Unternehmensgeschichte dezidiert dargestellt. Dabei schlagen die Autoren einen Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft. Erläutert wird beispielsweise die 2016 von Widl eingeleitete 4-Quadranten-Strategie. Unter Begriffen wie Neuorientierung und Zukunftsmodell geht es darum, das „Ventil der Zukunft“ – etwa den preisgekrönten intelligenten Prozessknoten Focus-1 – im internationalen Wettbewerb zu platzieren und sich über derartigen Innovationsgeist auch künftig erfolgreich am Markt zu positionieren.

„Erst die Einheit aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schafft die familienunternehmerische Identität, die Samson-Identität, die es fortzuschreiben gilt trotz aller Veränderungen wie Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Robotik, die das Unternehmen prägen und auf eine neue, zukunftsfeste Basis stellen werden“ – so Dr. Nikolaus Hensel, Aufsichtsratsvorsitzender von Samson, im Vorwort der Chronik.

EHP-Redaktion

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