Die Stadtwerke Straubing erhielten jetzt die Mitgliedsurkunde des AGFW.

AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch (l.) und Günter Winter, Geschäftsführer der Stadtwerke Straubing (Quelle: AGFW)

Die Stadtwerke sind das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Stadt Straubing und Umgebung. „Seit über 140 Jahren stehen wir für eine sichere Versorgung unserer Stadt mit Energie und frischem Trinkwasser“, so Geschäftsführer Günter Winter. „Mit unseren Produkten und Dienstleistungen tragen wir einen wichtigen Teil zur kommunalen Daseinsvorsorge und somit zur Wirtschaftskraft und zur Lebensqualität in Straubing bei. Die jüngsten geopolitischen Entwicklungen bedeuten jedoch auch für uns enorme Herausforderungen bei der Transformation unserer Wärmeversorgung. Wir freuen uns daher auf die Unterstützung durch den AGFW. Vor allem das große technische Know-how des Verbands hat uns überzeugt.“

Lutsch hatte die Stadtwerke gemeinsam mit Harald Rapp, Bereichsleiter Stadtentwicklung, Mitte Dezember besucht und im Verband willkommen geheißen. „Der stetige Mitgliederzuwachs freut uns sehr“, so der AGFW-Geschäftsführer. „Wir sehen darin eine Bestätigung unseres Dienstleistungsangebots für die Branche. Im Sinne unserer Mitglieder werden wir uns auch in Zukunft für bessere Rahmenbedingungen für die Fernwärme einsetzen. Unsere Unternehmen investieren Jahr für Jahr Millionenbeträge in die Umstellung ihrer Netze auf regenerative Energien. Damit dieser eingeschlagene Weg auch vor dem Hintergrund der aktuellen Lage weiter beschritten werden kann, benötigen wir realistische Lösungen der Politik. Die Wärmewende können wir als Land nur schaffen, wenn wir alle gemeinsam an diesem Ziel arbeiten.“

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge