Stellen die Straßenbahn mit Fernwärme-Beschriftung vor (v.l.): Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, Catrin Dalitzsch, Bereich Wärme, N-Ergie, und Maik Render, Vorstandssprecher, N-Ergie Quelle: N-Ergie, Silke Weiß)
„Mit der neuen Themenstraßenbahn wird die Wärmewende sichtbar und erlebbar – mitten im Alltag der Nürnbergerinnen und Nürnberger. Sie steht symbolisch für den gemeinsamen Einsatz von Stadt und Energieversorger für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft“, sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.
„Wir stellen umweltfreundliche Wärme, die Infrastruktur und attraktive Anschlussmöglichkeiten bereit und möchten noch mehr Nürnbergerinnen und Nürnberger von den zahlreichen Vorteilen der Fernwärme überzeugen“, erklärt Maik Render, Vorstand der N-Ergie.
Die N-Ergie treibt den Ausbau der Fernwärme in Nürnberg seit 2024 intensiv voran, hat aktuell rund 60 Ausbaugebiete definiert und bereits erste Bauabschnitte umgesetzt. Begleitend zum Fernwärmeausbau lädt das Unternehmen die Bürger zu mehreren Informationsveranstaltungen ein, z.B. auf dem Wochenmarkt, im Historischen Straßenbahndepot St. Peter und online mit der Webinar-Reihe „Wärmewissen kompakt“.
Hintergrundinformationen zur Nürnberger Fernwärme
Die Fernwärme ist bereits heute ein zentraler Bestandteil der Energieversorgung in Nürnberg: Rund ein Viertel der benötigten Heizwärme wird aktuell über das Netz der N-Ergie bereitgestellt. In den kommenden Jahren soll dieser Anteil deutlich steigen – perspektivisch auf bis zu 50 Prozent. Dafür plant die N-Ergie einen umfangreichen Ausbau der Infrastruktur mit hunderten Kilometern neuer Leitungen und zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten für Haushalte und Unternehmen.
Parallel zum Netzausbau arbeitet die N-Ergie daran, die Fernwärmeversorgung schrittweise CO2-neutral zu gestalten. Wichtige Bausteine sind dabei der Einsatz von Großwärmepumpen, (industrieller) Abwärme, ein Altholzheizkraftwerk sowie die Nutzung von Erdwärme oder Wasserstoff.