Silke Laufkötter, Chefredakteurin der EUROHEAT&POWER, nutzt die Fachtage Fernwärme zum Netzwerken

Silke Laufkötter, Chefredakteurin der EUROHEAT&POWER, freut sich darauf, auf den Fachtagen Fernwärme zu netzwerken (Quelle: Andreas Müller)

Derzeit werde ich immer wieder gefragt, ob die Fachtage überhaupt stattfinden. Die Frage ist berechtigt, denn sämtliche Messen und Veranstaltungen werden wegen des Corona-Virus abgesagt. Die Antwort zum jetzigen Zeitpunkt ist eindeutig: Ja, die Fachtage finden statt!

Der AGFW nimmt die Situation äußerst ernst und informiert darüber aktuell auf der Homepage der Fachtage Fernwärme. Auf der Grundlage der Informationen des Gesundheitsamts in Kassel, des Robert Koch-Instituts in Berlin sowie des Bundesgesundheitsministeriums hat der AGFW entschieden, die Veranstaltung planmäßig durchzuführen. Gesundheitsminister Jens Spahn hat empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen. Mit aktuell rund 660 teilnehmenden Personen liegen die Fachtage unterhalb dieser Grenze. Selbstverständlich werden die Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Instituts für Großveranstaltungen und entsprechende hygienische Vorkehrungen im Kongress Palais getroffen werden. Sollte sich die Situation verschärfen und werden behördliche Verbote ausgesprochen, so wird der AGFW umgehend darüber informieren. Und die EUROHEAT&POWER ebenfalls.  

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen – soweit es nicht vom Arbeitgeber vorgegeben wird –, zu entscheiden, ob er trotz alledem an den Fachtagen Fernwärme teilnimmt. Ich persönlich werde da sein. Ich freue mich darauf, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen.

Und ich bin gespannt auf die Mitgliederversammlung, die am 18. März im Rahmen der Fachtage stattfindet. Auf den Mitgliederversammlungen gibt es immer spannende Neuigkeiten. Und in diesem Jahr dürfte es auch die eine oder andere Nachbesetzung im AGFW-Vorstand geben, denn einige der Vorstandsmitglieder sind ausgeschieden.

Über 20 Seminare und Workshops bietet der AGFW auf den Fachtagen Fernwärme an. Das Themenspektrum reicht von der Berechnung von Primärenergiefaktoren nach FW 309-1, über die Dekarbonisierung der Fernwärme mit erneuerbaren Energien und Sektorkopplung bis zum Vorrichten und Schweißen von Rohrsystemen mit Mediumrohren aus Stahl. Falls Sie noch an einer der Veranstaltungen teilnehmen wollen, sollten Sie sich beeilen. Denn viele davon sind schon mehr als gut gebucht.

Und verpassen Sie nicht die begleitende Fachausstellung. Rund 50 Hersteller der gesamten Prozesskette, Planer, Dienstleister, Forschungseinrichtungen und Versorgungsunternehmen präsentieren dort ihre Arbeiten, Produkte und Dienstleistungen. Auch die EUROHEAT&POWER wird dort zu finden sein. Allein wegen der Fachausstellung lohnt sich schon der Besuch der Fachtage Fernwärme. Der Besuch der Fachausstellung ist übrigens kostenfrei.

Der Ausstellungsbereich ist auch der Veranstaltungsort des abendlichen Branchentreffs am 18. März. Dort kommen dann alle zusammen: Teilnehmer, Referenten, Aussteller, Veranstalter. Und ich weiß auch schon, was ich dort machen werde. Nämlich genau das, was ich den ganzen Tag dann schon gemacht haben und am kommenden fortsetzen werde: Netzwerken. Netzwerken in lockerer und angenehmer Atmosphäre. Ich freue mich darauf!

Silke Laufkötter, Chefredakteurin der EUROHEAT&POWER

Ähnliche Beiträge