Das URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland findet am 8. September 2022 im IAB Weimar statt

Das URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland findet am 8. September 2022 im IAB Weimar statt (Quelle: ThEEN e.V)

Seit Februar 2022 steigt der Druck für eine Substitution fossiler Energieträger im Wärmesektor. Umweltwärme - die Nutzung von Außenluft, Erdreich, Grund- und Oberflächengewässer als Wärmequelle - wird hierfür einen entscheidenden Beitrag leisten.

Vor diesem Hintergrund lädt der Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. zur Fachveranstaltung URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland am 8. September 2022 beim Institut für Angewandte Bauforschung (IAB) in Weimar ein, als Teilnehmer oder Austeller auf der begleitenden Fachausstellung.

Für eine CO2-Minderung im Wärmesektor werden innovative, technisch praktikable und wirtschaftlich attraktive Produkte und Verfahren zur Nutzung von Umweltwärmequellen dringend benötigt. Das mitteldeutsche ZIM-Innovationsnetzwerk URMIT setzt an diesem Punkt an. Kleine und mittlere Unternehmen wie auch etablierte Forschungseinrichtungen adressieren sowohl die einzelnen Glieder der Wertschöpfungskette, von der Exploration bis zur Wärmenutzung beim Verbraucher, als auch einen ganzheitlichen systemischen Ansatz.

Auf dem Programm stehen spannende Vorträge zu den FuE-Themen des Netzwerks - vor allem die Keynotes von Prof. Dr. Clemens Felsmann (Technische Universität Dresden) und Anja Hanßke (Fraunhofer IEG). Eine Podiumsdiskussion und die begleitende Fachausstellung runden das Programm ab. Das Symposium bietet Raum für Vernetzung und Kontakte zu Forschenden und Unternehmen im Bereich der Umweltwärme.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter theen-ev.de

 

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge