Das Heizkraftwerk Charlottenburg ist eines von zehn Heizkraftwerken des Berliner Wärmegeschäft von Vattenfall

Das Heizkraftwerk Charlottenburg gehört zum Berliner Wärmegeschäft von Vattenfall, für das das Unternehmen ein strukturiertes Bieterverfahren startet (Quelle: Vattenfall)

Angesprochen werden Investoren, die am Erwerb aller Aktien (100 %) der Vattenfall Wärme Berlin AG interessiert sind, einschließlich u.a. der Beteiligung an der Fernheizwerk Neukölln AG, Berlin (80,80 %).

Im Verkaufsprozess legt Vattenfall nach eigenen Angaben vor allem Wert auf die Bereitschaft und die Eignung der Interessenten, den bereits eingeschlagenen Weg der Dekarbonisierung des Wärmegeschäfts weiterzuverfolgen sowie auch Verantwortung für die rd. 1700 Mitarbeiter zu übernehmen. Bei Vorliegen entsprechender Kaufangebote soll im ersten Halbjahr 2023 über einen möglichen Verkauf entschieden werden.

Vattenfall Wärme Berlin versorgt rd. 1,4 Millionen Wohneinheiten mit Warmwasser und Wärme. Das Unternehmen besitzt und betreibt in Berlin u.a. zehn Heizkraftwerke, 105 Klein-Blockheizkraftwerke und verschiedene andere Anlagen. Das Wärmenetz hat eine Gesamtlänge von über 2000 km.

 

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge