Hinsichtlich des Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze haben VKU und AGFW Verbesserungsvorschläge (Quelle: Annette auf Pixabay)
Die beiden Verbände fordern eine deutliche Aufstockung der Bundesförderung und vereinfachte Planungs- und Genehmigungsverfahren. „Die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze ist der zentrale Fördermechanismus für die Transformation von Wärmenetzen. Das Programm ist bisher mit insgesamt 3 Mrd. € bis 2026 ausgestattet – mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben ist das viel zu wenig“, so VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing.
„Nach AGFW-Berechnungen auf Grundlage der bislang eingereichten Antragszahlen wird uns das Geld bereits zwei Jahre zu früh ausgehen“, warnt AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch. „Wir brauchen deshalb eine deutliche Erhöhung auf mindestens 3 Mrd. € pro Jahr und idealerweise eine Überführung in das Wärmeplanungsgesetz, um langfristig Investitionssicherheit zu schaffen.“
Wichtig sei, dass die Anforderungen an den Wärmenetzausbau den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprächen, so die Verbände. Der AGFW hat hierzu Regelwerksbausteine für den Aus- und Umbau bestehender Wärmenetze sowie einen Praxisleitfaden für die kommunale Wärmeplanung erarbeitet.
Um Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen, sollen laut der beiden Verbände der Bau von Wärmenetzen, die Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien und die Einbindung unvermeidbarer Abwärme als im „überragenden öffentlichen Interesse“ eingestuft werden.
Zudem bedürfe es angesichts knapper finanzieller Ressourcen einer fokussierten Förderung: Hat eine Kommune eine Wärmeversorgungsart in WPG-Teilgebieten als geeignet eingestuft, sollten Fördermittel aus Effizienzgründen ausschließlich für diese Wärmeversorgungsart bereitgestellt werden.
Auch mit Blick auf knappe Ressourcen bei Planern sollten die Fristen zur Erstellung von Wärmeplänen um mindestens ein halbes Jahr verlängert werden, das heißt bis zum 31. Dezember 2026 (mehr als 100.000 Einwohner) und 31. Dezember 2028 (weniger als 100.000).
Die Regelung, nach der neue Wärmenetze ab 2024 zu mindestens 65 % aus klimaneutralen Quellen gespeist werden sollen, sollte erst ab 2027 gelten, um den Bau von bereits in Planung befindlichen Wärmenetzen nicht zu gefährden.
Aus sicherheits- und wettbewerbsrelevanten Argumenten sei es ausreichend, wenn sich Wärmenetzbetreiber bei der Veröffentlichung ihrer Transformationspläne auf eine Zusammenfassung beschränkten.
Die Verbesserungsvorschläge im Detail:
- Kernforderungen zum Wärmeplanungsgesetz
- Vorschlagskatalog: Klimaschutz und Versorgungssicherheit durch einen schnellen Hochlauf der Nutzung und Integration Erneuerbarer Wärme und Abwärme in Wärmenetze
- Vorschlagskatalog: Klimaschutz und Versorgungssicherheit durch einen beschleunigten Ausbau von Wärmenetzen als nachhaltige Energieinfrastruktur