
Offizielle Zeremonie auf der The Smarter E mit Unterzeichnung beider Unternehmensvertreter Amanda Xu (CATL) und André Haubrock (Intilion). (Bildquelle: CATL)
CATL, ein weltweit tätiger Anbieter innovativer Energietechnologien, und Intilion, Anbieter intelligenter Energiespeicher- und Batterielösungen, haben die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung bekanntgegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Umsetzung von Batteriespeicherprojekten in der DACH-Region mit einer geplanten Gesamtkapazität von bis zu 10 GWh innerhalb der nächsten fünf Jahre. Damit soll der Übergang zu einem flexibleren, zuverlässigeren und nachhaltigeren Energiesystem in der Region unterstützt werden.
Im Rahmen der Kooperation wird CATL innovative Produkte wie die TENER-Serie an Intilion liefern, die sich durch hohe Sicherheit, keine Kapazitätsdegradation und eine robuste Speicherleistung auszeichnen. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen ein weiteres Kooperationsmodell prüfen, das das Know-how von CATL zur Bereitstellung einer „DC+AC“-Komplettlösung nutzt, um die Gesamteffizienz und Flexibilität bei der Umsetzung zu verbessern.
Zudem steht die Autorisierung von Intilion für den After-Sales-Service kurz vor dem Abschluss, um die Entwicklung der Energiespeicherindustrie in Europa und die Energiewende weiter zu unterstützen.
„Intilion verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Integration von Energiespeicherprojekten in der DACH-Region, über ein starkes Kundennetzwerk und hohe Ingenieurskompetenz – eine ideale Ergänzung zu CATLs globaler Technologieführerschaft“, sagte Tan Libin, Co-Präsident Vertrieb und Marketing bei CATL. „Gemeinsam können wir die Energiewende in der DACH-Region beschleunigen und dem Ziel einer CO₂-freien Zukunft näherkommen.“
„Dies ist ein bedeutender Schritt in unserer Expansion im DACH-Markt“, sagte André Haubrock, CEO von Intilion. „Durch die Kombination unserer lokalen Präsenz und Servicekompetenz mit den bewährten Lösungen von CATL können wir große Energiespeicherprojekte schneller und effizienter bereitstellen.“