Über 60 Jahre Expertise und Erfahrung – Unternehmensgeschichte der Electrical Oil Services

Isolieröl: Bild 5. Electrical Oil Services kann mit mobilen Service-Einheiten die Ölaufbereitung oder -rege­neration im laufenden Betrieb bei Kunden durchführen.

Bild 5. Electrical Oil Services kann mit mobilen Service-Einheiten die Ölaufbereitung oder -rege­neration im laufenden Betrieb bei Kunden durchführen. (Quelle: Electrical Oil Services)

Bild 6. Electrical Oil Services bietet dem Markt mit EOS Premium ein zu neuwertiger Qualität aufbereitetes Isolieröl entsprechend dem Standard IEC 60296:2020.

Bild 6. Electrical Oil Services bietet dem Markt mit EOS Premium ein zu neuwertiger Qualität aufbereitetes Isolieröl entsprechend dem Standard IEC 60296:2020. (Quelle: Electrical Oil Services)

Um die Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in Großbritannien wieder anzukurbeln, bedurfte es gut funktionierender Versorgungsnetze mit leistungsfähigen Transformatoren. Diese waren vorhanden, jedoch auch betagt, sodass deren Kühl- und Isoliermedium Öl in teils schlechtem Zustand war und hätte erneuert werden sollen. Die Ressource Öl war jedoch ein knappes Gut. Die Industrie musste sich etwas einfallen lassen. Die Lösung war naheliegend und doch genial: Das gebrauchte Isolieröl wurde aufbereitet, um so seine ursprünglichen Eigenschaften wieder herstellen zu können – bereits damals ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit.

Electrical Oil Services (EOS) ist Nachfolgeunternehmen dieser Pioniere des Isolieröl-Recyclings und ein führender Anbieter für neues und wiedergewonnenes Isolieröl sowie von begleitenden Serviceleistungen in Europa. Kunden aus der Stromversorgungsbranche und energieintensive Unternehmen können sich auf maßgeschneiderte Lösungen verlassen. Dazu gehören alle präventiven Isolieröl-Serviceleistungen und Transformatorenwartungsarbeiten – von der Vakuumbefüllung neuer Transformatoren über die Isolierölprüfung in den eigenen Laboratorien bis hin zur mobilen Ölaufbereitung und -regeneration sowie das Sammeln von Altöl, das in stationären Anlagen zu neuwertigem Isolieröl aufbereitet wird. Damit leistet Electrical Oil Services einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Kilian Gerbl, Head of Sales, Electrical Oil Services GmbH, Hamburg, kgerbl@electricaloilservices.com, www.electricaloilservices.com

 

Infokasten

Häufige Fragen von Asset-Managern

Woran lässt sich der Zustand eines Transformators erkennen?
Anhand der Analyseergebnisse einer Isolierölprobe können eindeutige ­Rückschlüsse auf den Zustand des Transformators und seine Leistungs­fähigkeit gezogen werden.

Wie lange dauert eine Isolierölanalyse?
Mit eigenen Laboratorien ausgestattet, stehen die Ergebnisse üblicherweise innerhalb einer Woche zur Verfügung.

Was sind die nächsten Schritte nach der Ölanalyse?
Sobald die Testergebnisse vorliegen, erstellt Electrical Oil Services (EOS) ­eine Befundinterpretation und berät seine Kunden individuell über die besten technischen Lösungen.

Muss der Betrieb für eine Isolierölaufbereitung gestoppt werden?
EOS kann mit mobilen Service-Einheiten die Ölaufbereitung oder -regeneration im laufenden Betrieb durchführen.

Gibt es eine Garantie für eine verlängerte Transformatorenlaufzeit nach einer Ölaufbereitung?
EOS garantiert die fachgerechte Ausführung der Ölprobenahme und der Isolieröl-Serviceleistungen. Die regelmäßigen Kontrollen und empfohlenen Aufbereitungen belegen durch Langzeitstudien die Effizienz und Zuverlässigkeit von Transformatoren über einen langen Zeitraum.

Sind Isolierölbefüllungen auch unter Vakuum möglich?
Neu- und Wiederbefüllung von Transformatoren, auch nach Reparatur­arbeiten, können unter Vakuum durchgeführt werden.

Ist eine Ölentsorgung möglich oder muss ein anderes Unternehmen beauftragt werden?
Als Entsorgungs- und WHG-Fachbetrieb kann Electrical Oil Services alles aus einer Hand anbieten.

4 / 4

Ähnliche Beiträge