Eine Plattform für alle(s)

Netzportallösung: Bild 4. Vollintegriertes eCommerce-Ecosystem

Bild 4. Vollintegriertes eCommerce-Ecosystem (Bildquelle: SWS)

Zielbild der SWS ist eine vollständige Netzportallösung für verschiedene Kundenprozesse, einschließlich Schnittstellen in die benötigten Systeme. Denn in der IT-Landschaft der Zukunft müssen alle Systeme miteinander kommunizieren können – nur so können sämtliche Mehrwerte, für Kunden genauso wie für Energieversorger und Netzbetreiber, voll zum Tragen kommen. Mithilfe einer prozessbasierten Partner­integration wird die Abwicklung für alle Beteiligten effizient und transparent. Interne Arbeitsabläufe werden optimiert, Informationsinseln aufgelöst. Durch hochautomatisiertes Workflowmanagement wird jeder Prozessschritt für die Mitarbeiter der SWS und die eingebundenen Dienstleister, zum Beispiel Tiefbauer und Installateure, transparent. So können Netzbetreiber und Partner sofort sehen, wer zuständig ist, welcher Prozessschritt gerade in Arbeit ist oder wer beim Kunden im Lead ist. epilot verbindet Mitarbeiter-, Partner- und Kundenportal auf einer Plattform. Das kommt nicht nur den Kunden der SWS zugute, sondern entlastet auch die Mitarbeiter (Bild 4).

Der gemeinsame Weg von SWS und epilot in der Digitalisierung geht noch weiter: Künftig wollen die beiden Partner den Prozess zur Anmeldung von Erzeugungsanlagen – bei der SWS sind das in der Regel PV- oder BHKW-Anlagen – sowie die Zählerstandeingabe digital abbilden. Bei beiden Prozessen will man dabei auf Schnittmengen zu den bereits existierenden Produkten setzen – für eine nahtlose Nutzererfahrung für Mitarbeiter, Partner und Kunden.

Hans-Jürgen Haas, Hauptabteilungsleiter Zentrale Steuerung/Prokurist, Asset Management und Netzwirtschaft, SWS Netze Solingen GmbH, Solingen, h.haas@netze-solingen.dewww.netze-solingen.de und Michel Nicolai, CEO & Founder, epilot GmbH, Köln, m.nicolai@epilot.cloud, www.epilot.cloud

3 / 3

Ähnliche Beiträge