Nächster Schritt: Digitalisierung der Inbetriebsetzung
Die SWS sind seit dem 1. April 2020 mit dem Hausanschlussportal online (Bild 2). Obwohl es noch nicht öffentlich beworben wurde, lagen bereits nach wenigen Tagen zehn Hausanschlussanträge vor. Das zeigt, wie hoch der Bedarf der Kunden ist, einen solchen Prozess online durchführen zu können. Nach den positiven Erfahrungen in diesem Prozess haben sich die SWS dafür entschieden, Teil einer Pilotgruppe verschiedener Netzbetreiber für die Digitalisierung des Inbetriebsetzungsprozesses bei epilot zu sein. Aktuell ist dieser komplexe Prozess mit hohen manuellen Aufwänden auf Seiten der Netzbetreiber und Installateure verbunden – fehlende Transparenz, mangelhafte Datenqualität, umständliche Verwaltung von Installateurszertifikaten und fehlende Nachvollziehbarkeit sind nur einige der Herausforderungen. Im Pilotprojekt werden digitale Hausanschlusslösungen nahtlos mit dem Inbetriebsetzungsprozess verknüpft (Bild 3). Durch die Digitalisierung der Formulare zur Fertigmeldung der Inbetriebsetzung und durch den Aufbau eines Installateursverzeichnisses inklusive Self-Service-Bereich für die Installateure werden deutliche Effizienzsteigerungen und eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit erreicht. Der digitale Prozess soll noch in diesem Jahr etabliert werden.
Klassische Win-win-Situation
Für die SWS bietet die Pilotgruppe die Chance, auf Netzbetreiber aus ganz Deutschland zu treffen und diese Plattform auch für den Erfahrungsaustausch zu nutzen. Denn trotz ähnlicher Fragen hat das ein oder andere Unternehmen einen anderen Blickwinkel, der einen Mehrwert für alle bieten kann. Die Netzbetreiber können das Produkt in der gemeinsamen Konzeption und Umsetzung mit epilot aktiv mitgestalten. epilot kann dadurch auf die jahrelange Erfahrung der Pilotpartner zurückgreifen und bietet dem Markt nach der Pilotphase eine bereits erprobte Lösung – eine klassische Win-win-Situation.