Um die Servicequalität sowie die Zufriedenheit und Loyalität der mehr als 100.000 Geschäfts- und Industriekunden der EAA in Österreich und Deutschland zu erhöhen, setzt die EAA auf ein neues, zentrales Customer-Relationship-Management-System (CRM). Unterstützt wird die EAA bei der Einführung des Systems von den Beratungsunternehmen Fichtner IT Consulting GmbH (FIT) und EVE-Consulting und Beteiligungs GmbH (EVE).
Zentrale Datenbank
In der ersten Projektphase ging es darum, alle Kundensegmente der EAA von Geschäftskunden bis hin zu Großkunden aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor in Österreich und Deutschland in eine zentrale Datenbank zu integrieren und dort entsprechend abzubilden. Ziel war es, nicht nur ein Kundenverwaltungstool umzusetzen, sondern ein integriertes Workflowsystem zu implementieren, das alle Schritte von der Auftragserstellung bis zur Dokumentenablage abbildet.
Dabei setzt die EAA auf Microsoft Dynamics CRM als Standard-CRM-Lösung, die durch die Branchenlösung xRM@EVU der EVE-Consulting und Beteiligungs GmbH ergänzt wird. Durch die CRM-Einführung sind die Mitarbeiter der EAA jetzt in der Lage, die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren und mögliche Fragen und Problemstellungen zeitgerecht zu antizipieren. Das erhöht einerseits die Servicequalität und steigert andererseits die Kundenzufriedenheit und -loyalität.
Zweite Projektphase bis 2020
Bis zum Jahr 2020 werden in der zweiten Projektphase weitere Systemintegrationen durch Webservice-Anbindungen zu internen und externen Tools und Quellen umgesetzt. Die EAA setzt auch im weiteren Projektverlauf auf das Beratungs-Know-how und die technische Umsetzungskompetenz von Fichtner IT Consulting und EVE Consulting.
Über EAA Energieallianz Austria
Die Energieallianz Austria ist die gemeinsame Energievertriebs- und Handelsgesellschaft der Energie Burgenland AG, der EVN AG und der Wien Energie GmbH. Das Unternehmen mit Stammsitz in Wien versorgt drei Millionen Kunden in Mitteleuropa mit Strom, Gas und energienahen Dienstleistungen und ist mit Vertriebsniederlassungen in Österreich und Deutschland sowie im Handel in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Ungarn, Tschechien, Slowenien und Serbien vertreten.