Auf der E-world erhielt EFR für ihr Smart-Meter-Gateway das BSI-Zertifikat über die Einhaltung der Technischen Richtlinien

Auf der E-world erhielt die EFR GmbH für ihr Smart-Meter-Gateway das BSI-Zertifikat über die Einhaltung der Technischen Richtlinien (v.l.): Martin Instenberg (EFR), Stefanie Kurtz (EFR), Sandro Amendola (BSI), Martin Eibl (EFR), Dennis Laupichler (BSI), Paul Martin Halm (EFR), Ho-Yeon Kim (SRC), Elisabeth Krischok (BSI). (Quelle: EFR)

Auf der E-world 2024 hat die EFR GmbH die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (Modul B) für ihr Smart-Meter-Gateway „Smart Grid Hub – Secure“ erhalten.  Das Dokument bescheinigt, dass das Smart-Meter-Gateway sämtliche eichrechtliche Vorgaben erfüllt: Die Erhebung, Bearbeitung, Speicherung sowie Übermittlung der abrechnungsrelevanten Daten erfolgt anforderungsgemäß.

Bereits im Herbst 2023 erhielt EFR die CC-Zertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für ihr Smart-Meter-Gateway (SMGW) Smart Grid Hub – Secure. Nun konnte EFR auf der E-world auch das BSI-Zertifikat über die Einhaltung der Technischen Richtlinien entgegennehmen. In der Praxis hat sich das Smart Grid Hub – Secure laut Unternehmensangaben bereits bewährt: Das Gerät hat sein Zusammenspiel mit mehreren GWA-Systemen bewiesen und befindet sich bei einigen Kunden derzeit im Praxistest.

Das Smart Grid Hub – Secure ist als LTE- und LTE-M-Variante (für 450 MHz) erhältlich. Es deckt nicht nur abrechnungsrelevante Tarifanwendungsfälle ab, sondern bietet mit TAF 9, 10 und 14 auch die Möglichkeit, Daten in kurzen Intervallen abzurufen. Dadurch und aufgrund seiner integrierten HAN-Schnittstelle lässt sich das SMGW leicht in eine Smart-Home-Umgebung einbinden.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge