Smart-Meter-Rollout

Kein Erfolg versprechendes Geschäftsfeld mehr für Trianel: Das Unternehmen stellt seine Smart-Metering-Aktivitäten ein (Quelle: MVV)

Seit dem Jahr 2012 hat die Stadtwerke-Kooperation Trianel das Thema Smart Metering aktiv vorangetrieben, gemeinsam mit Stadtwerken die Gateway-Administration und Mehrwertdienstleistungen im Bereich Mieterstrom entwickelt. Seit Januar 2018 ist das Unternehmen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als zertifizierter Gateway-Administrator gelistet. Damit wäre Trianel eigentlich bestens vorbereitet für den bevorstehenden Rollout intelligenter Messsysteme.

Doch aufgrund der andauernden Verzögerungen hat das Unternehmen jetzt die Reißleine gezogen und wird bis Ende 2019 den Geschäftsbereich Smart Metering einstellen. „Die Entscheidung, unsere Smart-Metering-Aktivitäten auslaufen zu lassen, ist uns nicht leichtgefallen“, stellt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH, fest. „Aber angesichts der schleppenden Marktentwicklung durch immer neue regulatorische Hemmnisse und unzureichender Skaleneffekte für unsere Kunden, haben wir diese rein unternehmerische Entscheidung in enger Abstimmung mit unseren Kunden getroffen“.

Das lange verschleppte Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, die noch immer ausstehende Zertifizierung der Gateways und die damit einhergehende Verunsicherung des Marktes haben laut Trianel dazu geführt, dass die Branche in den vergangenen sieben Jahren deutlich hinter ihren Erwartungen in diesem Geschäftsbereich zurückgeblieben ist. Da der Startschuss zum Rollout nach wie vor unsicher ist, geht Trianel von einer eher schleppenden Markteinführung aus. 

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich laut Trianel im Bereich intelligenter Mieterstrom-Modelle ab. So wurden im vergangenen Jahr durch das Energiesammelgesetz weitere regulatorische Hemmnisse gesetzt, die es für Trianel nicht mehr wirtschaftlich machen, an diesem Geschäftsmodell festzuhalten. „Wir bedauern sehr, dass kein verlässlicher regulatorischer Rahmen für die wirtschaftliche Einführung der Smart-Metering-Technologie geschaffen wurde“, so Becker.

Trianel wird alle laufenden Projekte gemeinsam mit den Kunden abschließen und mit ihnen Lösungen für die Gateway-Administration erarbeiten.
 

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge