
Das Netzwerkmanagement-System (NMS) unterstützt mit seinem Funktionsumfang eine effiziente Installation sowie einen möglichst fehlerfreien Betrieb von Smart-Meter-Gateways. (Bildquelle: Theben Smart Energy/SPine/smartOPTIMO)
Das Netzwerkmanagement-System (NMS) von der SPiNE GmbH wurde speziell entwickelt, um zentrale Anforderungen von Messstellenbetreibern innerhalb des skalierenden SMGW-Rollouts zu erfüllen. Das System stellt Verbindungsqualität und Signalstärken der WAN-Kommunikation von SMGW in Echtzeit dar, und unterstützt mit seinem Funktionsumfang eine effiziente Installation sowie einen möglichst fehlerfreien Betrieb. Die Kommunikation erfolgt per Lightweight-M2M-Protokoll zwischen Gateway und Server. Übertragen werden alle relevanten Mobilfunkinformationen des Gateways. Modernste Sicherheitszertifikatsmechanismen garantieren den Schutz vor unbefugtem Zugriff, Störung und Manipulation.
Das NMS wurde in Entwicklungskooperation zwischen Theben und SPiNE entwickelt. Das System ist jedoch grundsätzlich herstelleroffen und kompatibel mit SMGW verschiedener Hersteller. SPiNE hostet die Server-Infrastruktur und stellt die webbasierte Anwendung für MSB und MSB-Dienstleister zur Verfügung. Wesentliche Funktionen sind:
Zentrale Übersicht und Überwachung: Das NMS ermöglicht die effiziente Verwaltung, Überwachung und Fehleranalyse von SMGWs auf einer Plattform.
Fehleranalyse: Probleme werden frühzeitig erkannt und können schnell behoben werden, wodurch Ausfallzeiten minimiert werden.
Installationsunterstützung: Echtzeitdaten zu Verbindungsstatus und Signalstärke verkürzen den Installationsprozess und vermeiden Zweitanfahrten im Fehlerfall.
Das NMS wird kontinuierlich weiterentwickelt und als Software-as-a-Service angeboten. Die Stadtwerke Bocholt und die Stadtwerke Witten werden die Pilotanwender des NMS im Rahmen der smartOPTIMO-Dienstleistungen sein.
„Wir freuen uns, mit smartOPTIMO einen erfahrenen und motivierten Partner an Board zu haben. Der Rollout von Millionen von Smart-Meter-Gateways kann nur durch Unterstützung entsprechender Management-Tools realisiert werden – und genau hierfür sind wir mit unseren Lösungen angetreten“, erklärt Dr. Martin Stötzel, CPO und Mitgründer von SPiNE.
„Das NMS ist für uns eine wichtige Weiterentwicklung im Hochlauf des Smart-Meter-Rollouts. Die Visualisierung von Zustandsdaten und der zusätzliche Kommunikationskanal über den zweiten APN bieten unseren Kunden die notwendige Transparenz für massengeschäftstaugliche Prozesse. ‚Raus aus dem Blindflug‘ – mit diesem Motto schaffen wir die Grundlage für die frühzeitige Erkennung von Problemfällen und eine nachhaltige Optimierung des Installationsprozesses.“ sagt Tina Hadler, Head of Sales der Theben Smart Energy.
„Ein herstelleroffenes NMS ist für uns ein Fortschritt im SMGW-Management. Es ermöglicht uns, Monitoring-Daten in Echtzeit zu sehen, Fehler frühzeitig zu erkennen und den Installationsprozess effizienter zu gestalten. Für uns als Dienstleister bedeutet das nicht nur weniger operative Herausforderungen, sondern auch die Möglichkeit, unseren Stadtwerke-Partnern einen zuverlässigen und kostensparenden Service anzubieten“, bestätigt Markus Strenge, Leiter IT & Metering bei smartOPTIMO.